Insurance Innovation Day: Die Magie der Innovation

Top-Speaker, zukunftsweisende Keynotes und einen Award für Start-ups gab es im Studio 44 in Wien.

"The Magic of Innovation" lautete das Motto des diesjährigen Insurance Innovation Day, der an zwei Tagen im Studio 44 in Wien Landstraße abgehalten wurde. Der Event, der von der Insurance Factory veranstaltet wurde, konnte mit einer Reihe von absoluten Top-Speakern aufwarten, die unter anderem über 30, für die Branche zukunftsweisende, Keynotes hielten.

Versagen, die Mutter der Innovation

Nach der Begrüßung durch Erika Krizsán, Managing Director der Insurance Factory Österreich, eröffnete Forte Financial Group-CEO Sandro Forte den Vortragsreigen am ersten Tag mit seiner Opening Keynote "Dare to be different". UBIMET-Chef Michael Fassnauer sprach im Anschluss darüber, was Wettervorhersagen mit der Arbeit von Versicherern zu tun haben und welchen Einfluss Wetterdaten auf Schadensprognosen haben.

In der von Frank Genheimer von der New Insurance Company Schweiz geleiteten Podiumsdiskussion "Insurance Products in the Digital Age" diskutierten Judit Zolnay von MetLife Ungarn, Uniqa-Vorstand Alexander Bockelmann, Hesus Inoma von WeSavvy aus Irland sowie Axel Wachsmann von der britischen Société Générale darüber, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Versicherungsbranche hat. Fuckup Nights Vienna-Gründer Dejan Stojanovic erklärte in seinem Vortrag, warum Fehler und Versagen die Mutter der Innovation seien.

Versicherungen und Blockchain-Technologie

Patricia Bergler von Facebook gab am zweiten Tag Insights darüber, wie Facebook das Versicherunsgeschäftsmodell unterstützen kann und wo es Sinn macht neue Technologien einzusetzen. Tobias Sonndorfer von Munich Re zeigte in seinem Vortrag auf, warum es für Versicherungsunternehmen Sinn macht für Start-ups zu kooperieren. IBM-Enterprise Architect Christian Minarovits verriet im Anschluss welche Chancen und Gefahren die Blockchain-Technologie für die Branche birgt.

Das Abschlusshighlight des Insurance Innovation Day bildete die von Brutkasten-CEO Dejan Jovicevic geleitete Diskussionsrunde mit The Blue Minds Company-CEO Evelin Steinberger-Kern, Styria Digital-Managing Director Alexis Johann, AIG-Managing Director Pete King und Suraaa-Projektleiter Martin Maitz.

Start-ups ritterten um den "Insury Award"

Im Rahmen des Insurance Innovation Day wurde auch zum zweiten Mal der "Insury Award" verliehen. Der Wettbewerb richt sich an innovative und kreative Start-ups. Den Sieg im Jury-Voting konnte in der Kategorie "Technologie" Fing aus Großbritannien einheimsen. Das Start-up bietet eine Lösung zur Sicherung des Heim-Netzwerks an.

Die Kategorie "Schadensmanagement" ging an Skendata (Deutschland). Skendata hat mit "Wert14" ein Tool entwickelt, das bei der Ermittlung des Gebäudeversicherungswerts eingesetzt werden kann. Die Kategorie "P2P & Digitale Versicherung" entschied Wegroup (Belgien) für sich. Der Sieg in der Kategorie "Marketing und Vertrieb" wurde den Spaniern von Signaturit zugesprochen, die mit ihrer Innovation die die Unterzeichnung und Zertifizierung von digitaler Kommunikation ermöglicht. (as)

Fotos vom Insurance Innovation Day und der Verleihung des "Insury Awards" finden Sie hier und hier.

www.magicofinnovation.eu

leadersnet.TV