IT-Milliardär kauft "Time"-Magazin

| 17.09.2018

Salesforce Marc Benioff will legendäres Print-Medium vor Pleite bewahren.

Der IT-Milliardär Marc Benioff hat das weltweit bekannte US-Wochenmagazin Time gekauft. Das Magazin hatte in den vergangenen Jahr mit den stark rückläufigen Print-Werbeeinnahmen zu kämpfen. Der Mitbegründer des Cloud-Computing-Pioniers Salesforce und seine Frau Lynne haben Time als Privatleute erworben und wollen nicht in den redaktionellen Alltag eingreifen, erklärte der bisherige Eigentümer, der Medienkonzern Meredith, in der Nacht zum Montag.

Der Kaufpreis liege bei 190 Millionen Dollar (162,6 Millionen Euro). Die Mittel dafür sollen aus dem Privatvermögen der Benioffs stammen. Das Ehepaar schließt sich damit einem Trend der vergangenen Jahre an. Vor fünf Jahren hatte etwa Amazon-Chef Jeff Bezos die damals ebenfalls finanziell gebeutelte Washington Post für 250 Millionen erstanden. (jr)

www.time.com

leadersnet.TV