Neuer Bankenriese könnte sich in Europa breit machen

UniCredit überlegt Fusion mit SocGen.

Italiens größte Bank plane einen Zusammenschluss mit dem französischen Konkurrenten Société Générale, schreibt die Financial Times. Durch die Fusion könnte die gesamte Bankbranche Europas durcheinandergewirbelt werden. Die Pläne seien noch nicht weit gediehen, lautet es weiter. Noch im November sagte SocGen-Chef Frederic Oudea, dass grenzüberschreitende Deals in der in den nächsten Quartalen wahrscheinlich kein Thema seien.

Auch die instabile politische Lage in Italien erschwere die Fusionspläne, der Zusammenschluss könnte frühestens in 18 Monaten vollzogen werden. Sollte es zum Zusammenschluss kommen, könnte dies der Startschuss für eine regelrechte Fusionswelle im europäischen Bankensektor sein. Aktuell wird die Unicredit mit rund 33 Milliarden Euro bewertet, die SocGen mit 30 Milliarden Euro. (red)

www.bankaustria.at

www.societegenerale.fr

leadersnet.TV