Namenloses Nokia sorgt für Spekulationen

| 08.03.2017

Flaggschiff-Smartphone kommt im Sommer in zwei Versionen - „Supremo Putin" heißt die Luxus-Edition.

Auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona präsentierte das finnische Unternehmen HMD Global einige neue Nokia-Smartphones. Die größte Aufmerksamkeit erhielt wohl die 2017er-Version des Kulthandys Nokia 3310. Das simple Nokia 3310 kam im Jahr 2000 auf den Markt und soll in Neuauflage nun das Comeback der Marke ankurbeln.

Parallel dazu laufen die Vorbereitungen zum Launch gleich zweier High-End-Geräte auf Hochtouren. Zwei Modelle mit ähnlicher technischer Ausstattung aber unterschiedenen Bildschirmdiagonalen sollen im Juni eingeführt werden. Nach Informationen von "PocketNow" soll das Smartphone mit zwei Display-Größen, 4 und 6 GB Arbeitsspeicher und Qualcomms neuem Snapdragon-Prozessor 835 aufwarten könne. Gänzlich unbekannt ist noch der Name: So könnte es Insidern zufolge ein Nokia 8 und ein Nokia 8 Plus geben – wobei die Bezeichnung nicht offiziell bestätigt ist. Zuvor war beispielsweise die Bezeichnung Nokia 9 im Gespräch.

Putin Gedenkversion

Die Vorstellung des neuen Nokia 3310  ist auch bei den russischen Smartphone- Veredlern von Caviar nicht ohne Spuren vorübergegangen. Der Hersteller hat das Nokia 3310 von HMD mit dem Konterfei des russischen Staatschefs Vladimir Putin verziert und ins Sortiment aufgenommen.  Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich eine goldene Abbildung von Putin. Darunter prangt ein kleines Schild mit Aufschrift: "Russland, unser heiliger Staat. Russland, unser geliebtes Land". Der Liefertermin ist noch nicht fix, da Nokia selbst bisher nur das zweite Quartal als Termin für den Marktstart angegeben hat. (jw)

www.nokia.com

leadersnet.TV