Sieger der World Car Awards
Das sind die "Weltautos des Jahres" 2024

In diesem Jahr gingen die meisten Kategoriensiege an reine Stromer. Eine Marke war besonders erfolgreich - das "Weltauto des Jahres" wurde auch zum besten Elektroauto des Jahres gewählt. Die Kategorie Luxus geht nach Deutschland, den Design-Award sicherte sich Japan.

Die "World Car Awards" zählen neben dem "Car of the Year"-Award zu den begehrtesten Auszeichnungen der Branche. Erstere wurden nun zum Auftakt der New York International Auto Show 2024 (Publikumstage: 29. März bis 7. April) verliehen. Dabei kürte eine Jury aus 100 Automobiljournalist:innen aus mehr als 30 Ländern die besten aller Autos, die 2023 in den Handel kamen. In diesem Jahr haben sie aus 38 automobilen Neuheiten die "Weltautos des Jahres" und die Klassensieger in insgesamt fünf Kategorien gewählt.

Kia als Abräumer

Zum "World Car of the Year 2024" wurde der Kia EV9 gewählt. Zudem siegte das kantige Elektro-SUV, auch in der Kategorie "World Electric Vehicle 2024". Zum besten Elektroauto des Jahres macht ihn laut Jury u.a. sein 800-Volt-Netz mit einer maximalen Ladeleistung von deutlich über 200 kW. Dank dieser Technologie soll in nur 15 Minuten Strom für bis zu 239 Kilometer Reichweite "nachgetankt" werden können. Zudem versprechen die Koreaner eine Reichweite von bis zu 541 Kilometern (nach WLTP).

"Wir fühlen uns sehr geehrt, dass der EV9 2024 zum 'World Car of the Year' und zum 'World Electric Vehicle' gekürt wurde. Dieser Triumph ist ein Beweis für unser unermüdliches Engagement, die Grenzen von Technologie und Design immer weiter zu verschieben. Der anhaltende Erfolg des Kia EV9 wird uns anspornen, weiterhin außergewöhnliche Fahrzeuge zu liefern, die das Fahrerlebnis für Kund:innen auf der ganzen Welt neu definieren", sagte Ho Sung Song, Präsident und CEO von Kia, zum Doppelsieg. Die Trophäe nahm Seungkyu "Sean" Yoon, Präsident & CEO von Kia Nordamerika und Kia Amerika, in New York in Empfang.

Hyundai siegte bei den Performance-Cars

Für den koreanischen Hyundai/Kia-Konzern kam es noch besser. Denn die Muttermarke Hyundai siegte mit dem Ioniq 5 N in der Kategorie "World Performance Car 2024". Der potente Stromer leistet dank zweier E-Maschinen 478 kW (650 PS) und absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden. In Österreich ist der Ioniq 5 N ab 76.990 Euro zu haben.

BMW holt sich die Luxus-Kategorie

Die BMW 5er Reihe wurde zum "World Luxury Car 2024" gekürt. Ausschlaggebend für den Erfolg waren dem internationalen Expertengremium zufolge u.a. die souveräne Kraftentfaltung der elektrifizierten Verbrenner-Motorenpalette (Mild- und Plug-in-Hybride) sowie des rein elektrischen Antriebs (i5), das hohe Komfortniveau auf Langstrecken sowie die vielen digitalen Innovationen.

E-Volvo als perfektes Stadtauto

"World Urban Car 2024" ist der Volvo EX30. Der Schwede steht auf einer Elektroplattform des chinesischen Eigentümers Geely, die u.a. auch beim Smart #1 und #3 zum Einsatz kommt. Beim 4,23 Meter langen Einstiegsmodell von Volvo stehen drei Antriebsvarianten bereit: ein 200 kW (272 PS) starker Single Motor mit 51-kWh-Akku, ein Single Motor Extended Range mit einer auf 69 kWh erstarkten Batterie und dem Twin Motor Performance, der stolze 315 kW (428 PS) leistet. Die maximale Reichweite pro Akkuladung beträgt 476 Kilometer (WLTP).

Toyota heimst Design-Preis ein

Was vor einigen Jahren noch undenkbar war, ist nun Realität. Der Toyota Prius heimst den Preis "World Car Design of the Year" ein. Während die ersten Generationen des Hybrid-Pioniers nicht unbedingt eine massentaugliche Optik aufgewiesen haben, ist die Neuauflage extrem sportlich gezeichnet. Mit seinen futuristischen Leuchten und der extremen Keilform sieht er fast aus wie eine Studie. Passend dazu gibt es nun auch deutlich mehr Leistung. Der nur noch als Plug-in-Hybrid erhältliche Prius leistet 223 PS und ermöglicht - bei voll aufgeladener Batterie - eine elektrische Reichweite von bis zu 86 Kilometern.

www.worldcarawards.com

www.autoshowny.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV