Fotos und Video MICE Business Austria
"Schließlich geht es immer darum, Gäste glücklich zu machen"

Die erste "MICE Business Austria" lockte mehr als 250 Teilnehmer:innen und knapp 70 Aussteller:innen aus dem Event-, Marketing-, Projekt- und HR-Managementbereich ins Design Center Linz. LEADERSNET.tv zog mit dem Veranstalter Bilanz und fragte bei Branchenvertreter:innen nach, ob das neue Format eine Zukunft hat.

Am 16. April ging die erste "MICE Business Austria", eine Event-Premiere anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Design Centers Linz, über die Bühne. Das neue Format für Fachleute aus der Veranstaltungsbranche und Entscheidungsträger:innen aus dem Marketing-, Event-, Projekt- und HR-Management präsentierte sich dabei als ideale Vernetzungsplattform. Das Tagesprogramm beinhaltete u.a. sechs internationale und nationale Vortragende, am Abend erfolgte dann noch die große Austrian Event Award-Gala (LEADERSNET berichtete).

Veranstalter zieht positive Bilanz

Eine Table-Fair von 69 Aussteller:innen und mehr als 250 Symposiumsteilnehmer:innen zeigten, dass die MICE Business Austria gleich bei ihrer ersten Ausgabe ein Erfolg war. Das sieht auch der Direktor des Design Centers Linz, Thomas Ziegler, so: "Von Kund:innen, Besucher:innen, Betrieben und Vortragenden haben wir sehr viel wertschätzendes Feedback bekommen. Für ein solches Event setzen wir auf die Branchenkolleg:innen und auf den gemeinsamen Austausch. Jede:r Aussteller:in präsentierte seine:ihre Dienstleistungen. Eine Agentur kann ohne eine Location kein Event ausrichten und ohne Caterer kein Gala-Dinner planen. Schließlich geht es immer darum, Gäste glücklich zu machen."

Auf die LEADERSNET.tv-Frage, weshalb sich quasi die ganze Eventbranche hier in Linz trifft, sagt Ziegler: "Das hat mehrere Gründe. Erstens geografische: Linz ist das Zentrum Österreichs – im Radius von 250 Kilometern leben 90 Prozent der heimischen Bevölkerung. Zweiter Grund ist das Design Center Linz an sich  – die Location hat sich in 30 Jahren etabliert und ist zeitlos modern. Drittens: Meine Idee, mit meinem Team die MICE Business Austria zu veranstalten. Viertens: Der Austrian Event Award am Abend. All das sorgt dafür, dass es für unsere Branchenkolleg:innen heute keinen Grund gibt, woanders als in Linz zu sein."

Networking und zufriedene Aussteller:innen

Wie unser Rundgang zeigte, wurde den Aussteller:innen und Fachbesucher:innen ein umfangreiches Angebot an Informationen und ein interessanter Blick hinter die Kulissen unterschiedlicher Unternehmensbereiche präsentiert. Auch der Networking-Gedanke wurde erfüllt. So gab es extra eingerichtete Netzwerkpausen, in denen man sich austauschen und Kontakte knüpfen konnte. 

Von den Aussteller:innen gab es ebenfalls durchwegs positives Feedback. "Ich finde es sehr mutig und toll, ein neues Format wie dieses zu kreieren, wo sich die Branche treffen und sich austauschen kann. Sehr gelungen ist auch das Table-Fair-Konzept, bei dem man Firmen einlädt. Alles in allem ist die MICE Business Austria ein neues Format, das sehr spannend ist und auf das wir uns schon sehr gefreut haben", so RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber zu LEADERSNET.tv.

Christian Hölbl, COO DoN Catering, schlägt in dieselbe Kerbe: "Es war aufregend, dass die Branche bei einem neuen Format zusammengekommen ist, bei dem die Innovation und die Suche nach neuen Ideen im Mittelpunkt steht. Die Vorträge waren sehr spannend und jede:r konnte was aus ihnen mitnehmen. Die MICE Business Austria ist sicher ein Zukunftsevent."

Top-Keynoter:innen und Branchentalk

Zu den Programmhöhepunkten zählten ein Branchentalk sowie die Keynotes von Colja Dams, CEO von Vok Dams worldwide, Kulturanthropologin Bettina Ludwig, Designerin Marina Hoermanseder und Beachvolleyball-Vizeweltmeister Clemens Doppler & Roodix CEO Florian Rudig.

Die Speaker:innen zeigen sich ebenfalls angetan. Colja Dams sagte: "Das Ars Electronica Festival hat mich mehrmals nach Linz gezogen. Nun habe ich es endlich nach Linz ins Design Center geschafft und war vom regen Interesse der Symposiumsteilnehmer:innen begeistert." Lob gab es auch von Marina Hörmannseder: "Es hat mich gefreut, so viele junge Frauen im Publikum zu sehen und ich habe mich sehr gehört gefühlt. Die Eventbranche braucht Veranstaltungen wie die MICE Business Austria um sich inspirieren zu lassen, in der Mode und im Eventbereich ist Inspiration der wichtigste Bestandteil"

"Nach der gemeinsamen Keynote mit Flo Rudig gab es bereits Anfragen für weitere Keynotes und Team-Coachings. Die MICE Business Austria ist perfekt fürs Netzwerken", zeigt sich Clemens Doppler überzeugt. "Das Publikum ist das Herzstück jedes Events und als Moderatoren sind wir die Brücke, die die Energie zwischen Athlet:innen und den Zuschauer:innen fließen lässt. Hier, bei der MICE Business Austria hatten wir spannende Gespräche, die uns wieder neue Inputs geliefert haben. Danke dafür", fügte sein Speaker-Kollege hinzu.

Video-Interviews

Neben Thomas Ziegler und Uschi Huber holte LEADERSNET.tv noch Patricia Brenninkmeijer, Marketing Director QuickSpace, Carolin Krassnitzer-Feyock, Sales Parkhotel Pörtschach, Silvia Wirnsberger, Vorstandsmitglied Mensa Österreich, Uschi Winter, ML Congress Center Baden, Edith Mader, NÖ Convention Bureau, Isabel Schölmbauer, Communications Ars Electronica Linz, Roland Pelzl, CEO Cityfoto, Robert Hild, Head of Salzburg Congress, Ingeborg Pichler, Unit Managerin easystaff, Markus Meier, CEO Attention Eventagentur, Miha Kovačič, Convention Spezialist Slowenien, Markus Binder, Projektmanager, Skanbo, Michael Rettenegger, Kurier "Lust auf Österreich" und Petra Gramel, Marketingleiterin Kurier, vor die Kamera.

Fotos von der MICE Business Austria sehen Sie hier, vom Austrian Event Award hier.

www.mice-business-austria.at

www.design-center.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV