Volksbanken-Verbund Bericht
"Nachhaltigkeit ist für uns Teamwork"

| Redaktion 
| 28.03.2024

Im Volksbanken-Verbund diskutiert, überwacht und steuert ein eigenes Komitee die Umsetzung der ESG-relevanten Maßnahmen.

"Nachhaltigkeit ist für uns Teamwork", sagt Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes, im Rahmen der Präsentation des Nachhaltigkeitsberichtes und fügt hinzu: "Deshalb haben wir mit dem Nachhaltigkeitskomitee ein beschlussfassendes Gesamtvorstandsgremium installiert, das als Steuerungs-, Koordinations- und Überwachungsorgan für ESG-Themen dient. Für jeden Bereich der Volksbank Wien AG wurde außerdem ein:e Nachhaltigkeitsbotschafter:in ernannt, der als Multiplikator dient, neue Ideen einbringt und die Kolleg:innen unterstützt."

Zeitgleich wurden zudem der Jahresfinanzbericht der Volksbank Wien AG und der Verbundbericht des Volksbanken-Verbundes veröffentlicht, welche die aktuellen Zahlen und Entwicklungen im Jahr 2023 ausweisen (LEADERSNET berichtete).

Kleines ESG-Risiko

Eine Arbeit die Wirkung zeigt, was die Ratingagentur Sustainalytics auch bestätigt. Sie bewertete das ESG-Risiko der Volksbank Wien AG mit einem Rating von 10,2 (Low Risk), womit die Bank unter 426 gelisteten "Regional Banks" auf dem zehnten Platz landete. Auch was die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen betrifft, sei die Volksbank Wien AG auf einem guten Weg. Seit 2022 wird in Umsetzung der EU-Taxonomie-Verordnung die Finanzierung und Investition in taxonomiefähige Wirtschaftstätigkeiten als Anteil an den Gesamtaktiva berichtet. Weiter vorangetrieben wurden und werden auch die Vorbereitungen auf die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und European Sustainability Reporting Standards (ESRS).

Bekenntnis zur Regionalität

"Nur wenn wir alle – Mitarbeiter:innen, aber auch unsere Kund:innen sowie unsere Genossenschaftsmitglieder – an einem Strang ziehen, wird es uns gelingen, unsere Umwelt im Sinne der künftigen Generationen noch nachhaltiger zu gestalten. Was die nachhaltige Positionierung des Volksbanken-Verbundes betrifft, ist die Regionalität sicher unser stärkstes Asset", sagt Monika Tögel, Nachhaltigkeitsbeauftragte des Volksbanken-Verbundes.

Das zentrale Leitmotiv des Volksbanken-Verbundes "aus der Region für die Region" zeigt sich dementsprechend auch in den aktuellen Zahlen des Nachhaltigkeitsberichts. Im vergangenen Jahr stellte der Volksbanken-Verbund seinen regionalen Kund:innen in Summe Finanzierungen in Höhe von 22,16 Milliarden Euro zur Verfügung. Das entspricht 95,82 Prozent aller Finanzierungen des Bankenverbundes. "Wir unterstützen mit unseren Finanzierungen regionale Wirtschaftskreisläufe und investieren die Gelder unserer Kund:innen vor Ort. Das ist für uns gelebte Nachhaltigkeit und gehört seit mehr als 170 Jahren zu den Genossenschaftsgrundsätzen, nach denen die Volksbanken wirtschaften. Auf Basis dieses Prinzips unterstützen wir unsere Kund:innen auch bei der Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft", so Fleischmann.

Schlüsselindikatoren verbessert

Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt auch auf, dass die Transformation in Richtung eines noch nachhaltigeren Geschäftsgebarens auch im Alltag immer besser gelingt. Neben dem leicht gestiegenen Anteil an regionalen Finanzierungen konnte auch die Reduktion der Emissionen (Scope 1+2 location based) gesteigert werden. Bereits 2022 wurden diese um 10,7 Prozent reduziert, im Jahr 2023 lag die Reduktion bei 19,1 Prozent. Laut dem Bericht sei auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen gestiegen. Der sogenannte NPS-Score (NPS/Net Promoter Score), mit dem diese gemessen werden kann, hat sich 2023 um weitere zwei Punkte verbessert. Der Anteil der Frauen mit Führungsverantwortung lag bei 27 Prozent im Jahr 2023.

Kundenbeziehungen nachhaltig verbessern

2023 konnten Banken des Volksbanken-Verbundes in unabhängigen Verbraucherstudien gute Ergebnisse bei der Kundenzufriedenheit erzielen. So hat etwa die Volksbank Wien AG im Test "Anlageberatung Filialbanken 2023", die von der ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin trend veröffentlicht wurde, Platz eins in der Wertung für Wien erreicht. Bei den Unternehmenskunden wird gemeinsam mit dem Gallup-Institut jährlich eine Studie durchgeführt, so auch 2023. Diese ergab, dass die Themen "Soziale Verantwortung", "Nachhaltigkeit" und "Regionalität" – wie beim Volksbanken-Verbund – auch bei Österreichs Unternehmerinnen und Unternehmern oberste Priorität genießen.

Nachhaltigkeit in der Volksbank Wien AG

Die Volksbank Wien AG, die Zentralorganisation des Volksbanken-Verbundes, konnte 2023 auch zahlreiche Schlüsselkennzahlen (KPI) in puncto Nachhaltigkeit verbessern. Die Emissionen (Scope 1+2 location based) wurden um 20 Prozent reduziert, 54 Prozent des Fuhrparks sind E-Autos. Verbessert wurde ebenfalls die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen, der NPS-Score stieg von zwei auf zehn. Der Anteil an weiblichen Führungskräften stieg auf 35,2 Prozent. 98,2 Prozent der Finanzierungen der Volksbank Wien AG verblieben in der Region. Die Zentrale und alle Filialen beziehen seit 2022 zu 100 Prozent Grünstrom, der CO2-frei produziert wird. 100 Prozent der beheizten Bürofläche der Zentrale sind mit Fernwärme erschlossen.

www.volksbankwien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV