Nicht mehr lange, dann wird auch in diesem Jahr wieder der Media Award verliehen. Nachdem die Einreichsphase Anfang April gestartet war, bis 12. Mai andauerte (LEADERSNET berichtete) und die Online-Jurierung der 73 eingereichten Arbeiten abgeschlossen war, kamen nun Ende Juli die beiden Hauptjurys unter der Leitung von Anke Ellmerer (Havas Village Vienna) und Anja Hettesheimer (Omnicom) in den Meeting Suites by Bene zusammen.
Die erste Hauptjury setzte sich unter der Leitung von Anja Hettesheimer (Omnicom) aus Neslihan Bilgin-Kara (VGN Medien Holding), Sabine Binder-Wessely (Wavemaker), Nadja Daurer (Media 1), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Tanja Kanduth (L’Oréal), Brigitte Kovacic (RMS Austria), Oliver Krainz (Kronen Zeitung), Petra Lang (Epamedia), Gabriele Piber (Mindshare), Sabrina Schiffrer (Adverserve), Alexandra Vetrovsky-Brychta (Dialog Marketing Verband Österreich) und Neslihan Yavuz (Peugeot) zusammen.
Anke Ellmerer (Havas Village Vienna) begrüßte als Vorsitzende in der zweiten Hauptjury Josef Almer (Goldbach), Nicole Artner (Initiative), Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Andrea Groh (Gewista), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Melanie Gegenleithner (Dentsu), Omid Novidi (Essence Mediacom), Walter Schneebauer (Chopard), Roxana Tsviak (Beiersdorf), Silke Übele (Omnicom), Marion Weinberger (Raiffeisen Vorsorge Wohnung), Martin Wurnitsch (Horizont) und Viktoria Zischka (Österreichische Marketing Gesellschaft).
Vier Kategorien und eine "Agency of the Year"
Dabei zeigte sich, dass der Media Award heuer so begehrt ist wie noch nie. Denn auf die Hauptjurys wartete mehr Arbeit. Rund zehn Prozent mehr Einreichungen wurden auf Einladung von Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Krone Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding getätigt. Zur Auswahl standen vier Kategorien:
1. Exzellente Media-Strategie
2. Exzellente Media-Innovation
3. Exzellenter Dateneinsatz
4. Exzellente Nachhaltigkeit in Media
Wobei letztere Kategorie heuer erstmals eröffnet wurde. Über die Einreichungen und demzufolge die Nominierungen entschieden schließen 27 Juror:innen. In diesem Jahr werden die Nominierungen zudem mit besonderem Interesse verfolgt, da auch die Shortlist-Platzierungen für den Titel "Agency of the Year" zählen, der den Gesamtsieg auszeichnet. Im vergangenen Jahr ging der Titel an die Agentur Wavemaker (2024), die letzten zwei Jahre davor an Mediaplus Austria (2023 und 2022) und vor drei Jahren durfte sich Mindshare (2021) über die Auszeichnung freuen.
"Media ist so viel mehr als nur ein Kanal für Werbung – es ist ein Raum für Ideen, für Innovation, für Verantwortung – das haben die diesjährigen Einreichungen wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Ob durch innovative Technologien, kluge Datennutzung oder nachhaltige Ansätze: Die vorgestellten Kampagnen zeigen, dass Media wirkt, und überzeugen einmal mehr von der Leistungskraft unserer heimischen Medienlandschaft und der Kompetenz der Agenturen. Ein herzliches Dankeschön an alle Einreicher:innen für ihre inspirierenden Beiträge, die während der Jury-Sitzung für regen Austausch und auch die eine oder andere Diskussion gesorgt haben. Ich bin sehr gespannt, wie das Voting ausgegangen ist, und welche Kampagnen mit den begehrten Preisen für Media-Exzellenz ausgezeichnet werden", so Ellmerer.
Hettesheimer ergänzt: "Der diesjährige Media Award verzeichnete eine außergewöhnlich hohe Beteiligung in der Kategorie 'Exzellente Media-Strategie'. Auf die Shortlists kamen sowohl großangelegte Kampagnen, die das gesamte Mediaspektrum bespielen, als auch Projekte mit begrenztem Budget, die ebenso eindrücklich demonstrieren, wie Media zur Stärkung der kreativen Idee und zur punktgenauen Ansprache der Zielgruppe beitragen kann. Es war mir eine Freude, als Jury-Leitung die Diskussionen über die Qualität und Kriterien exzellenter Mediastrategien zu moderieren. Ich bin gespannt auf das finale Ergebnis und freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinnerprojekte im Rahmen der Preisverleihung."
Der globale Wettbewerb und wer heuer gute Chancen hat
Weiters fließen die Punkte des Media Awards auch in das RECMA Ranking ein, das die besten Mediaagenturen weltweit listet. Mit besonderer Spannung erwarten die Verantwortlichen vor allem die Entscheidung in der Kategorie "Exzellente Media-Strategie", in der es heuer elf Shortlist-Platzierungen gibt. Jeweils fünf Nominierungen werden in den Kategorien "Exzellente Media-Innovation" und "Exzellenter Dateneinsatz" gezählt. Weitere vier Nominierungen schafften es auf die Shortlist in der Kategorie "Exzellente Nachhaltigkeit".
Besonders gute Chancen unter den Arbeitgebern auf den Media Award hat in diesem Jahr Magenta Telekom mit insgesamt drei Shortlist-Platzierungen – davon zwei in "Exzellente Media-Strategie" und einer in "Exzellenter Dateneinsatz". Aber auch Burgenland Tourismus spielt mit zwei Shortlist-Platzierungen oben mit – genau wie Samsung, Stiftung Kindertraum, Vöslauer und XXXLutz.
Wer es heuer auf die Shortlists geschafft hat, sehen Sie zur Gänze in der Infobox.
Außerdem können Sie sich mittels Galerie und Bericht einen Eindruck vom Media Award 2024 machen.
www.mediaaward.at
Media Award Shortlists
Die Nominierten in der Kategorie "Exzellente Media-Strategie"
Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Stiftung Kindertraum
Titel: Nicht alles, was glänzt, ist Luxus
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: Hofer
Titel: Hofer-Song reloaded: Der Ohrwurm, der die Fußball-EM eroberte
Mediaagentur: Wavemaker
Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Salzburger Lungau
Titel: Salzburger Lungau: Coolcation
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Einreicher: Mindshare
Auftraggeber: Ja! Natürlich
Titel: 30 Jahre Ja! Natürlich: Bio über den Tellerrand hinaus!
Mediaagentur: Mindshare
Einreicher: Adverserve
Auftraggeber: Österreichische Post
Titel: Die Empfangsoptionen der Post
Mediaagentur: Adverserve
Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Nationalratswahl 2024
Mediaagentur: Media 1
Einreicher: Porsche Media & Creative
Auftraggeber: Porsche
Titel: 50 Jahre VW Golf
Mediaagentur: Porsche Media & Creative
Einreicher: Mindshare
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Business-Kommunikationsstrategie von Magenta Telekom
Mediaagentur: Mindshare
Einreicher: Havas Village Vienna
Auftraggeber: Agrarmarkt Austria
Titel: Tierhaltung Plus
Mediaagentur: Havas Village Vienna
Einreicher: Mindshare
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Magenta X-Mas 2024: Uns verbindet mehr als uns trennt!
Mediaagentur: Mindshare
Die Nominierten in der Kategorie "Exzellente Media-Innovation"
Einreicher: Blitzzz
Auftraggeber: Samsung
Titel: #UnleashTheGalaxy
Mediaagentur: Publicis Media
Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: WahlplakARte
Mediaagentur: Media 1
Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Vöslauer
Titel: Cool Courts
Mediaagentur: Media 1
Einreicher: Essence Mediacom
Auftraggeber: Mars
Titel: Pedigree - Dogvertising
Mediaagentur: Essence Mediacom
Einreicher: OMD
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel: Iconic Candle Collection
Mediaagentur: OMD
Die Nominierten in der Kategorie "Exzellenter Dateneinsatz"
Einreicher: Publicis Media
Auftraggeber: Samsung
Titel: Samsung pDOOH – Der passende Trigger für jedes Szenario
Mediaagentur: Publicis Media
Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Eckes-Granini
Titel: YO! Ohne Zucker: Doppelter Erfolg, ohne Kompromisse
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: ASFINAG
Titel: Arlbergtunnelsperre: Datenlogik made in Austria
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Einreicher: E-Dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Userzentrierte Echtzeitoptimierung für messbaren Weihnachtserfolg
Mediaagentur: E-Dialog
Die Nominierten in der Kategorie "Exzellente Nachhaltigkeit in Media"
Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Stiftung Kindertraum
Titel: Nicht alles, was glänzt, ist Luxus
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Einreicher: Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel: Vienna City Card x Scope 3
Mediaagentur: Dentsu
Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: dm Drogerie Markt
Titel: Nachhaltigkeit trifft Effizienz
Mediaagentur: Wavemaker
Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Vöslauer
Titel: Cool Courts
Mediaagentur: Media 1
Kommentar veröffentlichen