bfi Wien ExpertenClub: "Feel the Change"

| 05.09.2012

Wie die Gefühlswelt das Management auf Trab hält.

Zahlreiche Führungspersönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen haben sich zum ExpertenClub des bfi Wien eingefunden. Die in Kooperation mit der Buchhandlung Manz stattfindende Veranstaltungsreihe widmete sich zum dritten Mal in Folge dem "Change Management". Nach den Möglichkeiten eines "Change" für die Personalentwicklung und den Chancen der strategischen Veränderung für das Recruiting wurde ein weiterer Aspekt beleuchtet. Es geht heute um das, was alle bewegt, wenn wir Veränderungen steuern: Um die wechselnden Gefühle aller Beteiligter", stellte Valerie Höllinger, kaufmännische Geschäftsführerin des bfi Wien, zur Begrüßung fest. "Um Leidenschaften und Ängste von Mitarbeitern und Führungskräften, um Emotionen, die jeweils unterschiedlich zum Ausdruck kommen - manchmal sehr direkt, manchmal verschlüsselt." Gerade für Führungskräfte, die einem "Change" entgegen sehen oder mittendrin stecken, ist laut Höllinger essentiell, Gefühle und Stimmungslagen des Umfelds wahrzunehmen und richtig zu deuten bzw. mit den passenden Steuerungswerkzeugen darauf zu reagieren. So sei ein positiver Projekterfolg zu erwirken und könnten Mitarbeiter in ihrem Fortkommen gefördert werden.

Mit Klaus Doppler hatte das bfi zudem einen renommierten Vortragenden zu Gast, der das Publikum unter dem Titel "Feel the Change" in seinen Bann gezogen hat. Ein gelingender "Change", eine Neuorganisation des Unternehmens, verlange den Abschied vom klassischen Führungsprinzip und starren Hierarchien. "Jede Führung ist eine Form von Entmündigung", lautet Dopplers provokante These. Die Menschen im Unternehmen müssten zum selbstverantwortlichen Arbeiten ermutigt werden: "Die Verantwortung liegt dort, wo die Handlung geschieht."

BFI Expertenclub
BFI Expertenclub
2012-09-04
(27 Fotos)

leadersnet.TV