Werbe-Amor 2021: Die Finalisten stehen fest

Am 20.10.2021 war es wieder soweit: Im "Do & Co" Stephansdom führten Kurier-Gesamtanzeigenleiter Stefan Lechner, Kurier-Anzeigenleiterin Elisabeth Laimighofer und Kurier-Wirtschaft-Ressortleiter Wolfgang Unterhuber durch die Vorwahl des begehrten Preises.

Rund 30 Marketing-Expert:innen aus unterschiedlichen Branchen kamen zur zweiten Vorwahl für den "Werbe-Amor 2021" zusammen. Nachdem im Vorjahr Corona-bedingt die Vorwahlen nur digital stattfinden konnten, wurden jetzt erstmals wieder echte "analoge" Vorwahlen für den beliebten Werbepreis abgehalten. Die anwesenden Werbeprofis wählten aus rund 60 vor Ort ausgestellten Anzeigen ihre Top-9-Sujets. Das Ergebnis gibt es hier.

 Erleichterung und Inspiration

Kurier-Gesamtanzeigenleiter Lechner zeigte sich erleichtert: "Ich bin froh, dass wir heuer wieder echte Juroren zur Wahl begrüßen dürfen. Gerade diese Veranstaltung ist ein Zeichen, dass die Werbebranche auch schwierige Zeiten meistern kann und es sichtlich wieder bergauf geht." Wolfgang Unterhuber ergänzte: "Die globale wirtschaftliche Lage ist derzeit zwar sehr volatil, aber Volatilität bietet krisenerprobten Unternehmen, Führungskräften und Beschäftigten auch neue Chancen. Und darum geht es ja auch beim Werbe-Amor. Er ist ein Exempel dafür, dass Kreativität und Inspiration immer eine Zukunft haben."

Auch eine Neuerung wurde bei dieser Wahl präsentiert. "Unter dem Motto "Print wirkt ganz besonders" kamen erstmals auch die kreativen Print-Sonderwerbeformen zur Abstimmung durch die Fachjury. Als Sieger in dieser Kategorie ging "Rado" mit einer besonderen Inszenierung der Freizeit-Titelseite hervor“, erklärte Elisabeth Laimighofer.

Showdown zu Jahresende

In der Vorwahl wurden von der Fachjury folgende neun Sujets ausgewählt. AMA Biosiegel, Dior, Kärnten Werbung, Lederleitner, Nägele und Strubell, Nespresso Vertuo, NÖ Werbung, Ruefa und Wiener Städtische

Die Sieger-Sujets werden im Kurier veröffentlicht und die Leser:innen der Tageszeitung wählen daraus ihre drei Favoriten. Am Ende des Jahres gibt es dann die Wahl zum Jahres-Werbe-Amor. Wer diesen gewinnt, entscheiden dann wieder Leser:innen des Kurier. "Dadurch, dass er nicht nur eine Jurywahl sondern auch eine Publikumswahl ist, nimmt der Werbe-Amor eine echte Sonderstellung in Österreich ein", betonte Stefan Lechner.

Impressionen von der zweiten Vorwahl gibt es hier. (ca)

www.kurier.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV