Österreichurlaub ist derzeit hoch im Kurs

IP-Österreich-Tourismusstudie: So steht es um die aktuelle Reisebereitschaft und die Reisepläne der Österreicher.

Im Zeitraum vom 7. bis 12. Mai 2021 wurden in einer online-repräsentativen Befragung mit Hilfe der hauseigenen IP-Forschungsapp "I Love MyMedia" 1.000 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 18 bis 59 Jahren befragt. Im Fokus der Studie stand die Beantwortung der Frage: "Wie sehen die Reisepläne der Österreicherinnen und Österreicher in den kommenden Monaten aus?"

Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die meisten Urlaubswilligen (72 Prozent) bereits Reisepläne für den Sommer schmieden. Zwei Drittel der Befragten sind aktuell allerdings noch in der Urlaubsplanung. Als reisestärkster Monat kristallisierte sich der August mit 47Prozent heraus, dicht gefolgt vom Monat Juli mit 35 Prozent. Das Schlusslicht macht der Monat September mit 34 Prozent. Neben gedruckten Prospekten und Flugblättern vertraut man in Österreich Angeboten im Fernsehen und Online-Medien am meisten. Unentschlossene Reiselustige können somit jetzt noch mit Werbekampagnen gezielt angesprochen werden.

Der ideale Zeitpunkt ist jetzt

Christian Sattler, Leitung Research bei IP Österreich sieht jetzt den rechten Zeitpunkt für gezielte Werbung gekommen: "Nach über einem Jahr der Pandemie sehnen sich die Österreicherinnen und Österreicher nach Urlaub. Viele haben mit der Buchung noch bis zur Öffnung gewartet, doch das wird sich in den nächsten Wochen ändern. Demnach gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um mit einem verlockenden Angebot an die Reisenden heranzutreten."

Die Hälfte der Befragten bevorzugt Europa als Reiseziel, 37 Prozent setzten allerdings auf Urlaub in Österreich. Hier ist vor allem das ländliche Gebiet sehr gefragt sowie die Bundesländer Steiermark, Kärnten und Salzburg. Als eine Folge der Pandemie wählen viele ein näherliegendes Reiseziel als noch vor der Pandemie. Weitere wichtige Kriterien bei der Urlaubsplanung sind die "Geld-Zurück-Garantie", "kulante Stornobedingungen" und "Hygienemaßnahmen". Verpflichtende Tests oder Impfungen stellen für die Befragten kein großes Problem dar. (sk)

www.ip.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV