Personalia der Woche

Karriere-News von Otis, von der UBM Development AG, der TPA Steuerberatung, der Uniqa, von Arthur D. Little, von der 3SI Immogroup, von Venionaire Capital und von der UBIT-Akademie "Incite".

Mit Jänner hat in Oberösterreich Teresa Gangl das Steuer beim Aufzug- und Fahrtreppenhersteller Otis übernommen. Die gebürtige Welserin und studierte Betriebswirtin möchte ihren Fokus vor allem auf die partnerschaftliche Beziehung zu Kunden legen sowie langfristig die Marktposition in Oberösterreich ausbauen. "Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und möchte meinen Beitrag zum Erfolg dieses außergewöhnlichen Unternehmens beitragen", zeigt sich Gangl gespannt.

Vor ihrem Wechsel zu Otis zeichnete sie als Head of Marketing bei einem namhaften Maschinen- und Anlagenbauunternehmen aus der oberösterreichischen Industrie verantwortlich und sammelte zuvor umfangreiche Erfahrungen im internationalen Vertriebsmanagement und Business Development. "Mit Teresa Gangl haben wir genau die richtige Person gefunden. Sie wird mit uns den eingeschlagenen Weg fortführen und unsere Partner mit ihrer Handschlagqualität und unserem einzigartigen Kundenerlebnis überzeugen", ist sich Christoph Sengstschmid, General Manager von Otis in Österreich, sicher.

Martina Maly-Gärtner zum Mitglied des UBM Vorstands

Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats der UBM Development AG hat Martina Maly-Gärtner bis zum 30. April 2026 zum vierten Mitglied des Vorstandes der UBM Development AG nominiert. Gleichzeitig wurde vorgeschlagen, die Vorstandsverträge von Thomas G. Winkler (CEO), Martin Löcker (COO) und Patric Thate (CFO) frühzeitig um weitere fünf Jahre, bis zum 20. April 2026, zu verlängern. Ihre Funktionsperiode wäre erst 2023 zur Verlängerung angestanden.

© UBM/Susanne Einzenberger/supersusi
Martina Maly-Gärtner © UBM/Susanne Einzenberger/supersusi

"Damit stellen wir die Weichen für weitere fünf erfolgreiche Jahre und setzen die UBM so auf, dass sie optimal die sich eröffnenden Gelegenheiten am Markt nutzen kann", kommentiert Karl-Heinz Strauss, Vorsitzender des Aufsichtsrates, die Personalien. Martina Maly-Gärtner wird in der UBM die Hotelbetriebe verantworten, die unter dem Dach der UBM Hotels vereint sind und bis Jahresende von derzeit 13 auf 15 Gesellschaften wachsen werden. Darüber hinaus wird sie für Human Resources und Versicherungen verantwortlich sein und damit spätestens ab dem 1. Oktober 2021 den Vorstand der UBM verstärken.

Martina Maly-Gärtner ist aktuell noch COO der Arabella Hospitality SE in München und eine ausgewiesene Hotel-Expertin, die das Geschäft von der Pike auf gelernt und international durchlaufen hat. Zuvor hat sie das Consulting-Unternehmen Michaeler & Partner geleitet und war bei der Metzger Real Estate Group im Bereich Bewertung tätig.

TPA Steuerberatung: Mojca Mlakar wird Partnerin in Slowenien

Der slowenische Standort der TPA Steuerberatung hat dieses Jahr Verstärkung auf Partnerebene bekommen. Die Steuerberaterin Mojca Mlakar wurde mit Anfang des Jahres zur Partnerin ernannt. Mlakar ist seit dreizehn Jahren in Laibach (Slowenien) für TPA tätig.

© TPA
Mojca Mlakar © TPA

Die gebürtige Slowenin studierte an der Universität in Laibach und ist eine erfahrene Steuer-Allrounderin. Ihre fachlichen Schwerpunkte hat die Top-Expertin in den Bereichen Bilanzierung, Umsatzsteuer und Lohnverrechnung gesetzt. Mojca Mlakar berät zudem internationale Kunden zu direkten und indirekten Steuern sowie zu Fragen des Arbeitsrechts.

"Mojca Mlakar ist seit 2008 bei TPA in Slowenien tätig und sie hat sich fachlich wie menschlich zu einem unverzichtbaren Teil des Unternehmens entwickelt. Mit ihrer Expertise leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung von TPA. Wir freuen uns sehr, dass Sie nunmehr auch Teil unseres Führungsteams ist", so Leopold Kühmayer, TPA-Partner und Mitglied des Management Teams in Österreich.

Uniqa: Neue Landesdirektoren im Osten Österreichs

Mit 1. Juli gibt es bei der Uniqa einen Führungswechsel in den Landesdirektionen Niederösterreich, Wien und Burgenland. Mit Karl Jungwirth in Niederösterreich und Franz Stiglitz in Wien treten Ende des Jahres zwei langjährige und verdienstvolle Landesdirektoren in den Ruhestand.

© Uniqa/Rudi Froese; Foto Dürr
Alfred Vlcek und Thomas Zöchling © Uniqa/Rudi Froese; Foto Dürr

Thomas Zöchling übernimmt die Leitung der Landesdirektion Niederösterreich. Er ist seit fast 30 Jahren Teil der Uniqa, denn Zöchling begann seine Karriere bei der Bundesländer-Versicherung. Derzeit ist er als Verkaufsleiter im Exklusivvertrieb in Niederösterreich tätig. Der designierte Landesdirektor Wien bringt Erfahrung in dieser Rolle mit, denn Alfred Vlcek hat die Position bereits seit 2014 im Burgenland inne und blickt auf über 20 Uniqa-Jahre zurück. Der 58-Jährige erhielt 2018 das große Ehrenzeichen des Landes Burgenland.

© Uniqa
Herbert Kaiser © Uniqa

Vlceks Wechsel in die Bundeshauptstadt bedeutet, dass ein Nachfolger für seine aktuelle Position gesucht wurde. Die Wahl fiel auf Herbert Kaiser als designierten Landesdirektor Burgenland. Der 48-Jährige ist derzeit Leiter des zentralen Exklusivvertriebes in Österreich und feiert kommendes Jahr sein 25-jähriges Uniqa-Jubiläum.

Arthur D. Little: Georg von Pföstl steigt als Principal ein

Georg von Pföstl verstärkt als Principal für Financial Services die Strategie- und Innovationsberatung Arthur D. Little Austria. Der gebürtige Südtiroler hat an der WU Wien Betriebswirtschaftslehre studiert und promovierte in den Schwerpunkten Banking und Kapitalmarkttheorie. Während seiner Studienzeit absolvierte er mehrere Studien- und Forschungsaufenthalte an der University of South Australia, Adelaide.

© Photo Simonis
Georg von Pföstl © Photo Simonis

Als Experte für Risikomanagement und Finanzen, ESG/Sustainable Finance sowie Prozessoptimierung und -automatisierung blickt er auf mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Beratung von Führungskräften und Entscheidungsträgern in Finanzinstituten im deutschsprachigen Raum zurück. Bei Arthur D. Little liegt sein Fokus in der Financial Services Practice auf ESG/Sustainable Finance sowie Risikomanagement in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) und Osteuropa.

3SI Immogroup: Neue Leitung für die Neubau-Sparte

Das Familienunternehmen 3SI Immogroup baut parallel zum Stammgeschäft Zinshaus die Sparte Neubau kontinuierlich aus. Ab Anfang Mai wird Stephan Pasquali Geschäftsführer der neu gegründeten 3SI New Living GmbH. Der 40-Jährige soll das Wachstum der Neubau Sparte vorantreiben.

© 3SI Immogroup/Stefan Joham
Stephan Pasquali © 3SI Immogroup/Stefan Joham

"Als Bauträger werden wir heuer fünf Neubauprojekte auf den Markt bringen, darunter die Albrechtskreithgasse im 16. Bezirk und das absolute Traumprojekt am Hackenberg im 19. Bezirk. Unser Ziel für die Zukunft ist es, mindestens 400 neue Wohneinheiten alleine im Neubausegment pro Jahr in Wien zu errichten", erklärt 3SI-Geschäftsführer Michael Schmidt. "Sämtliche Neubau-Aktivitäten werden in der neu gegründeten 3SI New Living zusammengeführt. Als Geschäftsführer haben wir Stephan Pasquali engagiert. Er bringt langjährige Erfahrung als Immobilien- und Vertriebsprofi ein – mit einem so profunden Kenner der Branche können wir gemeinsam beim Neubau weiterwachsen. Ab sofort sind wir auf Einkaufstour von Grundstücken für Neubauten."

Pasquali war zuletzt Geschäftsführer bei Eyemaxx Real Estate AG und davor ebenfalls Geschäftsführer bei 6B47 Real Estate Investors AG sowie der Immo-Contract Maklerges.m.b.H. Insgesamt kann der geprüfte Makler und Office Facility Manager der FH Kufstein auf 15 Jahre Erfahrung im Immobilienbereich zurückblicken. "Ich bin zuversichtlich, die Neubauaktivitäten der 3SI zu stärkerem Wachstum zu führen und heuer noch zahlreiche interessante Projekte zu starten und spannende Liegenschaften für die 3SI Immogroup zu erwerben", kommentiert Pasquali seine neue berufliche Aufgabe.

Venionaire Capital erweitert Management

Das Wiener Beratungs- und Beteiligungsunternehmen Venionaire Capital hat die Erweiterung seines Managements gleich um fünf neue Associate Partner bekannt gegeben. Ab sofort verstärken Astrid Woollard, Oliver Csendes, Frank Floessel, Thomas Kolbabek und Johann Stezgal das Unternehmen.

© Venionaire Capital
Oliver Csendes, Frank FloesselThomas Kolbabek und Johann Stezgal © Venionaire Capital

"Aufgrund unseres schnellen Wachstums während der COVID-19 Pandemie wurde es notwendig das bisherige Team um international erfahrene Partner zu erweitern und unser bisheriges Netzwerk sowie das Mentoring-Angebot weiter auszubauen. Wir freuen uns sehr, dass wir hier vier Top-Experten aus der europäischen Startup- und Innovationsszene für unsere Ziele begeistern konnten", sagt Berthold Baurek-Karlic, CEO und Gründer von Venionaire Capital. 

Der bisherige Partner bei Venionaire Capital, Martin Steininger, hat das Unternehmen mit Ende März 2021 verlassen. Steininger will sich zukünftig voll und ganz auf seine persönlichen Investmentaktivitäten und die eigene Investmentgesellschaft konzentrieren. „Wir wünschen Martin Steininger viel Erfolg bei seinen neuen Herausforderungen und freuen uns darauf, auch zukünftig weiter gemeinsame Investments zu evaluieren", sagt Baurek-Karlic abschließend.

Sophie Ernest ist neue Geschäftsführerin der UBIT-Akademie "Incite"

Sophie Ernest hat mit 1. April die Geschäftsführung der Aus- und Weiterbildungsakademie "Incite" des Fachverbandes UBIT (Unternehmensführung, Buchhaltung und IT) übernommen und löst damit Alfons Helmel ab. "Ich freue mich sehr, die Geschäftsführung der UBIT-Akademie 'Incite' zu übernehmen und bei Aus- und Weiterbildungsinitiativen mitwirken zu dürfen. Gerade jetzt ist nicht nur der Bedarf nach qualitativ hochwertiger Aus- und Weiterbildung enorm, sondern auch die Nachfrage nach ausgezeichneter Beratung besonders groß", so Ernest.

© Mahir Jahmal
Sophie Ernest © Mahir Jahmal

Die studierte Medienwissenschafterin und Absolventin der Diplomatischen Akademie kann mit einiger Erfahrung in der Projektverwirklichung, unter anderem in Fortbildungsinstitutionen, aufwarten. Ihr beruflicher Werdegang startete in der Unternehmensberatung und führte sie unter anderem ins Außenministerium und Bundeskanzleramt als stellvertretende Pressesprecherin des EU- und Medienministers. Zuletzt war sie in der Kommunikationsleitung der Wiener Industriellenvereinigung (IV) tätig. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV