Swarovski steigt bei N26 ein

Erstes Invest in Fintech-Unternehmen: Schmuckkonzern beteiligt sich über seinen Investmentarm Crystalon Finanz AG an der Digitalbank.

Swarovski ist bei der Digitalbank N26 eingestiegen. Wie die deutsche Plattform Gründerszene berichtet, hat sich das Tiroler Schmuckunternehmen, über den Investmentarm Crytalon Finanz AG, im Rahmen einer Kapitalerhöhung rund 0,05 Prozent an dem Fintech gesichert. Rechnerisch entspräche das einem Investment in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro, wenn man die aktuelle Bewertung von N26 in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar (2,9 Milliarden Euro) als Basis heranzieht.

Für Swarovski handle es sich um eine "strategische Beteiligung", schreibt Gründerszene unter Berufung auf Unternehmenskreise. Auch wenn der Kristallkonzern schon seit einigen Jahren in der Start-up-Szene aktiv ist, ist es die erste Investition in ein Fintech.

Neben Swarowski gab es nach Informationen von Gründerszene noch eine weitere Investoren: Der Münchner VC Earlybird, der bereits seit Jahren N26-Investor ist, hat seine Anteile über seinen "Special Opportunities"-Fonds um einen Prozentpunkt auf 12,4 Prozent erhöht. Von Seiten der beteiligten Unternehmen gibt es keinen Kommentar zum Bericht von Gründerszene. (as)

www.swarovski.com

www.n26.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV