Biogen Österreich: Michael Kreppel-Friedbichler übernimmt Geschäftsführung

Der gebürtige Wiener leitet ein 40-köpfiges Team.

Michael Kreppel-Friedbichler ist neuer Geschäftsführer von Biogen in Österreich. Er zeichnet damit für das Geschäft des internationalen Biotechnologie-Unternehmens am heimischen Markt verantwortlich und leitet das 40-köpfige Team.

"Biogen versteht sich als Pionier in den Neurowissenschaften. In diesem Gebiet stehen wir wieder kurz vor einem Innovationsschub, wie ich ihn in den letzten 20 Jahren in einigen Bereichen der Onkologie und seltenen Erkrankungen miterleben durfte. In dieser Phase ein Unternehmen mitzugestalten ist eine herausfordernde wie reizvolle Aufgabe", erläutert Kreppel-Friedbichler.

Frühe Begeisterung für pharmazeutischen Bereich

Michael Kreppel-Friedbichler hat nach der Matura an der Universität für Bodenkultur Lebensmittel- und Biotechnologie studiert. Er begeisterte sich schon früh für den pharmazeutischen Bereich und arbeitete während des Studiums und für seine Diplomarbeit in der Medikamentenentwicklung bei Boehringer-Ingelheim. Kreppel-Friedbichler forschte als Doktorratsstudent im St. Anna Kinderspital zum Thema seltene Knochentumore. Diese Jahre prägten seine Motivation eine Karriere im Pharmabereich zu verfolgen.

Nach seiner umfangreichen Ausbildung – die auch ein MBA-Studium der Donau Universität in Krems umfasst – startete der Wiener seine Karriere bei Sanofi im Marketing und Sales-Bereich. 2009 wechselte Kreppel-Friedbichler zu Roche. Dort hatte er unterschiedliche Positionen in Wien und Basel inne und war seit 2016 Mitglied der österreichischen Geschäftsführung. In seiner Rolle als Geschäftsführer von Biogen, die er seit dem 15. Februar 2021 bekleidet, möchte Kreppel-Friedbichler mit seinen umfangreichen Erfahrungen einen Beitrag für das österreichische Gesundheitssystem leisten. (as)

www.biogen.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV