Hauben-Bierlokal feiert Wiederauferstehung nach Millionenpleite

"The Brickmaker's Pub and Kitchen" soll bald wieder öffnen – Blaustern-Betreiber unter neuen Gesellschaftern.

Nach einer gefühlten Flutwelle an Insolvenzen vermeldete der KSV1870 am Dienstag, dass eine der größeren Pleitegeschichten der letzten Monate ein Happy End finden könnte. Konkret geht es um die insolvente Big Smoke Gastronomie GmbH, die das Bierlokal "The Brickmaker's Pub and Kitchen" in der Zieglergasse in Wien-Neubau betrieb. Das Lokal hält einen recht hohen Bekanntheitswert und als einziger Gastronomiebetrieb seiner Art sogar eine Haube von Gault Millau.

Phönix statt Pleitegeier?

"Wir erinnern daran, dass das Unternehmen im vergangenen Juli mit Passiva in Höhe von rund 1,16 Millionen Euro in die Insolvenz geschlittert ist. Der Sanierungsplan wird zur Gänze von dritter Seite finanziert. Der bisherige Mehrheitsgesellschafter Brian Patton hat seinen Geschäftsanteil abgetreten", teilte die Insolvenzexpertin Tanja Schartel vom KSV1870 am Dienstag mit. In der Tagsatzung am Handelsgericht wurde noch am selben Tag der Sanierungsplan abgesegnet. Die Gläubiger werden eine Quote in Höhe von 20 Prozent erhalten.

Es geht "zack, zack, zack" dahin mit dem Sanierungsplan, der den Pleitegeier zum Phönix aus der Asche mutieren lassen soll. Das "Brickmaker's" soll seine Pforten zu insgesamt 675 Quadratmeter Geschäftsfläche plus einem Schanigarten schnell wieder öffnen. Bereits am 3. September 2019 hat das Insolvenzgericht Wien die Wiedereröffnung des Unternehmens angeordnet.

Neue Gesellschafter

Der frühere Geschäftsführer Brian Patton übertrug mit Ende August 2019 seine Geschäftsanteile zu gleichen Teilen an die Gesellschafter Robert Brekalo und Slavisa Adzic: sie halten somit jeweils 45 Prozent der Anteile. Jeweils fünf Prozent halten Christoph Hofer und die Schmaltz GmbH um Nikolaus Alm.

Slavisa Adzic betreibt das bekannte Lokal Blaustern am Döblinger Gürtel 2, das Freiraum und das Bier- und Pizza-Lokal Hefenbrüder in der Wiener Mariahilferstraße 117. Und er verkauft in seiner Rösterei "Röstraum" in Vösendorf Kaffee.

Wie es dazu kam 

Bis Sommer diesen Jahres war das "The Brickmakers Pub & Kitchen" am Standort in der Zieglergasse in Betrieb. Das Lokal wurde im Jahr 2015 eröffnet und war bekannt für seine Vielfalt an Fass-, Flaschenbieren und -cider. Im Jahr 2015 erhielt die Antragstellerin als erstes BBQ-Restaurant eine Haube des Gault Millau. Im Unternehmen waren damals 19 Dienstnehmer beschäftigt, mangels Kapitals musste das Unternehmen vor wenigen Monaten geschlossen. (red)

www.brickmakers.at

leadersnet.TV