"Eine Handyversicherung sollte nicht oberste Priorität haben"

Fünf Fragen an Gottfried Pilz, Wirtschaftskammer-Fachgruppenobmann der Niederösterreichischen Versicherungsmakler.

LEADERSNET hat Gottfried Pilz, Obmann der Niederösterreichischen Versicherungsmakler in der Wirtschaftskammer, zum Kurzinterview gebeten und fünf Fragen rund um das Thema Versicherungsmakler und wie man sich richtig versichert gestellt.

LEADERSNET: Wodurch zeichnet sich ein Versicherungsmakler aus?

Pilz: Er ist selbstständig und unabhängig, daher kann er unabhängig beraten. Er ist per Gesetz verpflichtet die Interessen der Klienten zu vertreten.

LEADERSNET: Die Niederösterreichischen Versicherungsmakler positionieren sich unter dem Motto "Richtig versichert?". Was bedeutet es richtig versichert zu sein?

Pilz: Richtig versichert heißt, dass zuerst die großen Risiken versichert werden und nicht die Kleinen. Symbolisch gesprochen bedeutet dies: "Vor allem den 'Herzinfarkt' und nicht den 'Schnupfen' zu versichern.

LEADERSNET: Ab wann ist man richtig versichert?

Pilz: Wenn mit den ersten Euros die siebenstelligen Risiken, mit den zweiten Euros die sechsstelligen Risiken usw. versichert werden. Das heißt, dass eine Smartphone- oder Tabletversicherung nicht die oberste Priorität haben sollte. Ganz im Gegenteil, man sollte zuerst an die Haftpflichtversicherung (z.B. Autohaftpflicht, Privathaftpflicht) oder bei Betrieben an die Betriebsschutzversicherung denken.

LEADERSNET: Was wünschen sich die Versicherungsmakler von ihren Kunden?

Pilz: Dass sie erkennen, dass der Versicherungsmakler der unabhängige Experte in Versicherungsfragen ist. Man könnte sagen, er ist der Anwalt des Kunden in Versicherungsangelegenheiten.

LEADERSNET: Wie wird sich das Versicherungsgeschäft im Lichte der Digitalisierung in Zukunft entwickeln?

Pilz: Die Digitalisierung unterstützt uns bei der Abwicklung mit den Kunden und bei der Zusammenarbeit mit den Versicherungen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung sorgen jedoch sicherlich auch für zusätzlichen Wettbewerb in unserer Branche. Wer es versteht, mit seinen Kunden eine ehrliche Vertrauensbasis aufzubauen, der darf sich auch in Zukunft auf gute Geschäftsbeziehungen freuen. Menschen wollen von menschlichen Beratern und nicht von Maschinen beraten werden.

Pilz war auch kürzlich bei Kronehit zu Gast. Hier können Sie die Sendung hören: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 und Teil 5. (red)

www.noe-versicherungsmakler.at

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