Serviceplan Austria holt neuen Geschäftsführer

Dominic Köfner folgt auf Johan von Gersdorff.

Dominic Köfner, bislang Executive Vice President Global Marketing & Communications der Zumtobel Group, hat zum 3. September 2018 die Position als Geschäftsführer bei Serviceplan Austria übernommen. Der bisherige Geschäftsführer Johan von Gersdorff wird innerhalb der Serviceplan Gruppe neue Aufgaben in Deutschland übernehmen. Gemeinsam mit Christian Gosch, der vor wenigen Wochen zum Geschäftsführer Kreation befördert wurde, leitet Dominic Köfner die Serviceplan Austria Geschäftsstelle in Wien.

Fähigkeiten, die man in keiner Werbeagentur erlernt

"Mit der Berufung von Dominic Köfner ist es uns gelungen, einen gleichermaßen international wie national erfahrenen Marketing- und Kommunikationsexperten für unsere Kunden zu gewinnen, der nicht nur Agenturerfahrung mitbringt, sondern vor allem als langjähriger CMO auch die Kundenseite bestens versteht", so Markus Noder, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe, zum Neuzugang. "Ich danke an dieser Stelle ganz ausdrücklich Johan von Gersdorff für die erfolgreiche Arbeit in Wien und freue mich, dass unser Kollege eine neue, spannende Herausforderung innerhalb der Serviceplan Gruppe annimmt."

Christian Gosch, Geschäftsführer Kreation von Serviceplan Austria, ergänzt: "Wenn wir in Zukunft nicht nur die Kommunikations- sondern verstärkt die strategischen Business-Probleme unserer Auftraggeber lösen wollen, brauchen wir Fähigkeiten, die man in keiner Werbeagentur erlernt. Ich freue mich, mit Dominic einen Partner an meiner Seite zu haben, der nicht nur Beratungs- sondern vor allem auch ein hohes Maß an strategischer Lösungs-Kompetenz mit bringt, von dem sowohl das Haus als auch alle bestehenden wie auch zukünftigen Auftraggeber profitieren werden."

Christian Gosch und Dominic Köfner © Julie Brass

Köfner startete seine Karriere als Berater der Kommunikationsberatung Brunswick Group und baute unter anderem deren Aktivitäten in Österreich mit auf. Zu seinen zahlreichen Mandaten gehörten die strategische Kommunikation zur Übernahme der BAWAG P.S.K. durch Cerberus im Auftrag des ÖGB. Der gebürtige Niederösterreicher wechselte 2008 auf Unternehmensseite und war dann über ein Jahrzehnt lang in Leitungsfunktionen im Bereich Marketing & Unternehmenskommunikation für internationale Unternehmen des Fortune Global 500 Rankings tätig. Zuletzt hatte er die Position des Executive Vice President Marketing & Communications beim österreichischen Lichtkonzern Zumtobel Group inne.

"Eine der weltweit führenden Agenturen"

"Für eine der erfolgreichsten und besten Agentur des Landes arbeiten zu dürfen, ist Ehre und Ansporn zugleich. Während sich nach wie vor viele Agenturen mitten in einem Selbstfindungsprozess zur Ausrichtung des Angebotsportfolios befinden, gehört die Serviceplan Gruppe mit ihren etablierten Agenturmarken Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus und ihrer klaren Fokussierung auf integrierte Lösungsansätze bei gleichzeitig kreativer Exzellenz zu den weltweit führenden Agenturen", kommentiert Dominic Köfner seinen neuen Arbeitgeber. "In den Segmenten Innovation, Integration und Kreation gehört die Serviceplan Gruppe zu den besten Agenturen der Welt. 'Building Best Brands' ist die klare und unveränderte Markenpositionierung, die seit Jahrzehnten vorbildlich gelebt wird. Damit beraten wir das, was wir selber tatsächlich leben. Unsere aktuellen Kunden haben darauf Anspruch und unsere neuen Kunden dürfen sich auf beste Beratung und Kreation freuen." (as)

www.serviceplan.at

leadersnet.TV