Künstlerfest des Festivalsommers Neusiedlersee

Hochkarätige Gäste und große Überraschung im Palais Schönburg. 


Beim ersten gemeinsamen Künstlerfest zu Ehren der Fusion zwischen den Seefestspielen Mörbisch, der Oper im Steinbruch sowie dem Herbstgold Festival Eisenstadt zum “Festivalsommer Neusiedlersee“, trafen zahlreiche prominente Künstler und Kulturfreunde im wunderschönen Garten des Palais Schönburg zusammen und feierten eine kleine Sensation: Nach der jahrelangen Eiszeit zwischen dem Land Burgenland und den Esterhazy Betrieben, konnte Hans Peter Doskozil in seiner Rolle als burgenländischer Kultur- und Finanzlandesrat endlich Frieden zwischen den Parteien stiften.

Musikalische Highlights und Überraschung des Abends

Darüber hinaus erwartete die Gäste ein hochkarätiges Musik-Programm und eine große Überraschung: Nach diversen musischen Kostproben aus beliebten Werken des Musiktheaters wie beispielsweise “Gräfin Mariza“, “Le nozze di Figaro“ und Mozarts “Zauberflöte“, gab Karl Wessely, Geschäftsführer der Oper im Steinbruch, die große Überraschung des Abends bekannt: Die nächstjährige “Zauberflöten“-Produktion im Steinbruch soll durch die gemeinsame Regiearbeit von Schauspieler Cornelius Obonya und seiner Ehefrau, der Regisseurin Caroline Pienkos, entstehen. Erste Erfahrungen konnten die beiden durch ihre „Fledermaus“-Regie an der Mailänder Scala zu Beginn des Jahres gewinnen.

„Es war eine große Überraschung und zugleich eine Ehre, dass man uns gefragt hat, ob wir „Die Zauberflöte“ im Steinbruch machen wollen. Es ist für uns Neuland in einem so gewaltigen Ambiente unsere Ideen umsetzen zu dürfen. Wir freuen uns wahnsinnig auf diese große Aufgabe und sind begeistert, wie kreativ und konstruktiv das ganze Esterhazy-Team arbeitet“, freuen sich Obonya und Pienkos über ihre gemeinsame Arbeit.

"Auf so einer großen Bühne zählt die große Geste, das große Bild. Die "Zauberflöte“ gibt alles her, was das Genre zu bieten hat: Liebe, Komödie, die großen Lacher und auch das Weinen. Viele fragen uns, wer den den Papageno spielen wird - man möge uns verzeihen, dass wir das noch nicht veraten wollen. Aber klar ist, dass es eine Rolle ist, die sowohl für Sänger als auch für singende Schauspieler geeignet wäre…“, so das Regie-Paar abschließend.

Bei herrlichem Wetter und bester Laune ließen die Gäste den gemeinsamen Frühsommerabend feierlich ausklingen. Mit dabei waren neben Hans Peter Doskozil, Gastgeber Stefan Ottrubay, Direktor der Esterhazy Betriebe und Karl Wessely auch Peter Edelmann und Dietmar Posteiner von den Seefestspielen Mörbisch, Kultur-Marketingmanager Daniel Serafin mit seinen Eltern Harald und Ingeborg, Sängerin Marika Lichter, Birgit Sarata, Arabella Kiesbauer, Iva Schell, Evelyn Rillé, Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak, Bäckerin Doris Felber, PR-Lady Elisabeth Himmer-Hirnigel, die gemeinsam mit ihrer Designerin Anelia Peschev kam, die beiden “Strizzis“ und Wahlburgenländer Adi Hirschal und Wolfgang Böck, Julia Florez, Gattin des Opern-Stars Juan Diego Florez, Lotte Ingrisch, sowie Neo-Politikerin und Ex-ORF Moderatorin Gaby Schwarz und  Schauspielerin Konstanze Breitebner, die im Rahmen des kommenden Herbstgold Festivals eine “Krieg und Frieden“-Lesung plant. (jr)

Wer sich sonst noch aller beim ersten gemeinsamen Künstlerabend blicken ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.neusiedlersee.com

www.palais-schoenburg.at

leadersnet.TV