"Was Event-Teilnehmer wirklich wollen"

Marketing Club Salzburg informiert zu innovativem Veranstaltungsdesign.

Zahlreiche Gäste und Interessierte fanden sich zum Club-Abend des Marketing Club Salzburg im wunderschönen Schloss Leopoldskron ein, um sich über die neuesten Innovationen in puncto Event-Design zu informieren. Nach einer kurzen Begrüßung sprach Event-Expertin Elisabeth Kassanits-Pfoess vom Convention Bureau Salzburg ein paar einleitende Worte zum bevorstehenden Themen-Abend: Warum nehmen Teilnehmer überhaupt an Veranstaltungen teil? Um diese Frage zu beantworten wurden die Resultate eines dreijährigen Forschungsprojekts präsentiert, das sich mit Methoden und Herangehensweisen beschäftigte, wie sich innovative Events designen lassen.

Wie Kreativität und Innovation zustande kommen

Für den spannenden, interaktiven Vortrag "Event Designen", konnte Lukas Zenk von der Donau-Universität Krems gewonnen werden: Zenk arbeitet im Bereich der Innovations- und Netzwerkforschung und ist als Forschungskoordinator am Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement tätig. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Untersuchung von Menschen in Organisationen und wie sich diese während Veranstaltungen vernetzen, außerdem beschäftigt sich Zenk eingehend mit der Frage wie Kreativität und Innovation zustande kommen.

Aktuell leitet Zenk das angewandte Forschungsprojekt Collective Mind, in dem die kollektive Intelligenz von Stakeholdern untersucht werden soll. Darüber hinaus steht der Schauspieler Zenk als Mitgründer der Improvisationstheater-Gruppe Quintessenz regelmäßig auf der Bühne und hält Workshops sowie Keynotes für Agile Business Improvisation. Seine Projekte und Vorträge wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet.

Neun wesentliche Gründe eine Veranstaltung zu besuchen

Anhand der vorgestellten Event.Cards konnten die Gäste neun wesentliche Gründe erschließen, warum Besucher gerne auf Veranstaltungen gehen: Darüber hinaus gab es hilfreiche Informationen dazu, wie man ein Event designt das Teilnehmer garantiert anzieht.

Im Anschluss an den hochkarätigen Vortrag fanden die Gäste beim geselligen Get-together zusammen und stießen gemeinsam auf viele folgende erfolgreichen Veranstaltungen an. (jr)

Wer sich den informativen Club-Abend nicht entgehen ließ, sehn Sie in unserer Galerie.

www.marketingclub-salzburg.at

leadersnet.TV