Markenname "Monsanto" ist Geschichte

63 Milliarden Dollar blättert der Chemiekonzern Bayer für die Übernahme hin.

Der Deal zur Übernahme des umstrittenen amerikanischen Saatgutriesen Monsanto durch den Pharma- und Agarchemiekonzern Bayer im Volumen von 63 Milliarden Dollar geht in die Zielgerade. Ende der Woche wird Bayer alleiniger Eigentümer des Glyphosat-Herstellers Monsanto und wird gleich den Namen einstampfen. Die zugekauften Produkte sollen laut Bayer ihre Bezeichnungen behalten.

Bayer hatte bereits vor zwei Jahren angekündigt, Monsanto kaufen zu wollen. Doch erst jetzt gaben die Behörden grünes Licht - Genehmigungen mussten in rund 30 Ländern eingeholt werden. Die Übernahme macht Bayer zum weltgrößten Anbieter von Pflanzenschutzmitteln und Saatgut. Kritische Stimmen und Unmut machen sich bereits auf Twitter breit. (jw)

www.bayer.com

leadersnet.TV