Vom Thron gestoßen: Mateschitz ist nicht mehr der medial präsenteste Firmenchef

| 04.06.2018

Lediglich drei Frauen sind im APA-DeFacto-CEO-Ranking unter den Top 50.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz im CEO-Ranking von APA-DeFacto vom Thron gestoßen. Wrabetz war im untersuchten Zeitraum November 2017 bis April 2018 am häufigsten in den Ressorts Kultur (25 Prozent), Innenpolitik (17 Prozent) und Medien (16 Prozent) präsent, nur drei Prozent der Berichterstattung entfielen auf die Wirtschaftsseiten.

"Die politische Dimension des ORF-Generaldirektor-Jobs bzw. der Regierungswechsel auf Bundesebene sind die bestimmenden Themen der Analyse-Periode", sagt APA-DeFacto-Analyst Manuel Kerzner. Hier gehe es um Themen wie die mögliche Schließung des Jugendsenders FM4, die neuen Channel-Manager oder die zukünftige Finanzierung und Strukturierung des ORF.

Mateschitz hat seit dem ersten halbjährlichen Ranking laufend an Präsenz verloren – von 777 über 555 auf nunmehr 400 Beiträge. Mateschitz kommt häufig im Zusammenhang mit sportlichen Ereignissen, insbesondere mit RB Salzburgs Erfolgen in der Europa League und mit Red-Bull in der Formel 1, vor. Aber auch Spekulationen um die Nachfolge an der Spitze des Red-Bull-Konzerns waren ein Thema für die heimischen Medien.

Nur drei Frauen unter den Top 50

voestalpine-Chef Wolfgang Eder und ÖBB-Chef Andreas Matthä folgen nach deutlichen Zugewinnen in der Medienpräsenz auf den weiteren Plätzen. Eder ist im Gegensatz zu den beiden anderen CEOs stark auf Wirtschaftsseiten präsent, wo er die Hälfte seiner Erwähnungen verbucht. Große Investitionen wie in Kapfenberg aber auch seine Bestellung als Infineon-Aufsichtsrat und Spekulationen um eine Verlängerung seines Vertrags haben dazu beigetragen. Matthä steigt im aktuellen Ranking auf Rang vier – das habe mit Spekulationen über seinen Abgang im Rahmen der Regierungsbildung zu tun, sagt Kerzner. Auch OMV-Chef Rainer Seele hat seine Medienpräsenz deutlich gesteigert und liegt im Ranking auf Platz fünf.

Nach dem Wechsel von A1-Chefin Margarete Schramböck in die Politik sind nur noch drei Frauen unter den 50 präsentesten Firmenchefs vertreten – VIG-Generaldirektorin Elisabeth Stadler (Rang 24), Infineon-CEO Sabine Herlitschka (29) und Asfinag-Vorstandsdirektorin Karin Zipperer (49). Zusammen kommen sie lediglich auf 2,8 Prozent der Nennungen.

Politiker und Skistars

Im Verhältnis zu wirtschaftlichen Akteuren sind Politiker medial wesentlich stärker präsent. Bundeskanzler Sebastian Kurz wird im Untersuchungszeitraum in über 15.500 Beiträgen namentlich genannt und erreicht damit einen Präsenzindex von 87,31 Punkten. Oppositionsführer Christian Kern erreicht 4.181 Beiträge bzw. einen Indexwert von 25,26 Punkten.

Skistar Marcel Hirscher erreichte im Olympia-Halbjahr einen Präsenzwert von 42,77. Aber auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg (Indexwert von 6,29) ist präsenter als alle österreichischen CEOs. Andere wie Tesla-Chef Elon Musk (Index: 3,18) sowie Amazon-CEO Jeff Bezos (Index: 1,36) kämen innerhalb der Top-5 zum Liegen. (jw)

www.apa.at

leadersnet.TV