"Der Mann ist mehr als seine Prostata"

Österreichische Gesellschaft für Mann und Gesundheit lädt am Männergesundheitstag zu Fischer's Harley-Davidson-Wien ein. 

Noch immer ist das Thema Gesundheit weiblich konnotiert. Traditionell liegt Gesundheitsvorsorge in den Familien in den Händen der Frauen. Gesundheitsfördernde Maßnahmen für Männer erschöpfen sich oft in der Aufforderung, ungesundes Verhalten sein zu lassen. Die Österreichische Gesellschaft für Mann und Gesundheit möchte dem entgegenwirken und lädt am 17. März zum Männergesundheitstag bei Fischer's Harley-Davidson-Wien, Triester Straße 260-262, ein.

"Gesundes Verhalten ist nicht biologisch definiert, sondern erlernbar", ist Urologe Dr. Michael Eisenmenger, Präsident von Mann und Gesundheit, überzeugt. "Wir müssen Gesundheitsangebote für Männer so gestalten, dass sie diese gern annehmen." So entstand die Idee, die Motorrad-Location von Harley-Davidson-Wien für den Männergesundheitstag am 17. März zur Gesundheitswerkstatt umzufunktionieren. Bei freiem Eintritt können Männer Werte wie PSA, Testosteron, Blutzucker und Blutdruck messen lassen, ihre Fitness testen und sich über gesunde Ernährung und Bewegungsangebote bei Stationen und in Vorträgen informieren.

"Männerpickerl" für erfolgreiche Absolvierung der Gesundheitsstationen

Bei erfolgreicher Absolvierung der Gesundheitsstationen bekommen die Besucher das "Männerpickerl" und nehmen damit auch an einer Verlosung teil. Box- und Kampfsport-Training sowie eine begehbare Prostata, mit der die Krebshilfe vertreten sein wird, runden das Programm ab. Ferdinand O. Fischer war von der Idee, in seinem Harley-Shop einen Männergesundheitstag zu veranstalten, sofort begeistert: "Harley-Fahrer haben den Ruf, richtige Männer zu sein und richtige Männer achten halt nicht auf ihre Gesundheit. Da ist entschiedenes Handeln angesagt, um dem entgegenzuwirken. Ein guter Grund, statt auf die PS mal auf den PSA Wert zu schauen und das Männerpickerl bei uns zu absolvieren."

Diesem Appell folgen auch zahlreiche prominente Vertreter aus Kultur, Sport und Medizin. Ihr Kommen angekündigt haben unter anderem Schauspieler Gregor Seberg, Moderator Christian Clerici, DJ Alex List, Kickboxer und Dancing-Star Fadi Merza, Ärztekammer Vizepräsident Johannes Steinhart, Ex-Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky, "Wetterfrosch" Carl Michael Belcredi, "Pasteten-König" Peter Spak, Schauspielerin Edith Leyrer, Society-Experte Dominic Heinzl, Zauberer Tony Rei und Kabarettist Gerold Rudle. (red)

www.harley-davidson-wien.at

Veranstaltungshinweis

Die Österreichische Gesellschaft für Mann und Gesundheit lädt am Samstag, 17. März 2018 um 14 Uhr, zum "PS trifft PSA"-Männergesundheitstag bei Fischer's Harley-Davidson-Wien, Triesterstraße 260-262 in 1230 Wien. Eintritt frei.

www.mann-und-gesundheit.at

Veranstaltungshinweis

Die Österreichische Gesellschaft für Mann und Gesundheit lädt am Samstag, 17. März 2018 um 14 Uhr, zum "PS trifft PSA"-Männergesundheitstag bei Fischer's Harley-Davidson-Wien, Triesterstraße 260-262 in 1230 Wien. Eintritt frei.

www.mann-und-gesundheit.at

leadersnet.TV