"Wir schlagen ein neues Kapitel in der Weekend-Geschichte auf"

| 08.03.2018

Weekend Verlag-Eigentümer Christian Lengauer im Interview über den Relaunch, rekordverdächtige Reichweiten und den in Kürze bevorstehenden Launch eines neuen Premium Produktes.

Neuer Slogan, größere Anzeigenformate und ein verändertes Cover-Design: Das Weekend Magazin hat einen neuen Look verpasst bekommen. Aus diesem Anlass hat LEADERSNET Weekend Verlag-Eigentümer Christian Lengauer zum Interview getroffen und mit ihm über qualitativ hochwertigen Lesestoff zum Nulltarif, die breitgefächerten Geschäftsfelder, die Zukunft der Medienbranche und über das Projekt "Weekend Supermarkt" gesprochen. 

LEADERSNET:  Das Weekend Magazin verpasst sich einen neuen Look. Was wird sich ändern?

Lengauer: "Klarer – lesbarer – aufgeräumter" – das ist die Kernaussage für das neue Layout. Zustande gekommen ist der neue Look durch intensive Marktforschung: was soll bleiben, was soll verändert werden, was wird neu gemacht. Wenn Sie die aktuelle Ausgabe durchblättern, finden Sie im Weekend 2.0 nach dem neuen Slogan "MENSCHEN, FAKTEN, EMOTIONEN", eine Fülle journalistischer Top-Storys.

LEADERSNET: Warum haben Sie sich zum Relaunch entschieden?

Lengauer: Unser Leben verändert sich – Tag für Tag. Besonders in der Medienwelt geht diese Entwicklung sehr schnell. Handys die uns heutzutage in beinahe jeder Lebensphase begleiten, waren noch vor wenige Jahrzenten undenkbar. Auch Magazine sind diesem Wandel unterworfen. Deshalb haben wir uns entschieden das "neue" Weekend Magazin noch wertvoller und interessanter zu machen. Der wichtigste Gedanke dahinter: Wir wollen dem Leser noch mehr Stories, Hintergründe, Lifestyle – eben Entertainment pur bieten. Diese Entscheidungen finden sich im neuen Layout wider.

LEADERSNET: Welche Aussagen wird das neue Design vermitteln?

Lengauer: Die richtige Mischung aus Veränderung und Beständigkeit. Eine wesentliche Grundlage des Erfolgs von Weekend ist unsere konsequent verfolgte Philosophie, zum Nulltarif qualitativ hochwertigen, top-recherchierten Lesestoff zu bringen. Mit dem Vorliegen der aktuellen Ausgabe wird jetzt ein neues Kapitel in der Weekend-Geschichte aufgeschlagen und der Qualitätslevel weiter gesteigert.

LEADERSNET: Was verspricht man sich vom neuen Layout?

Lengauer: Innerhalb weniger Jahre ist das Weekend Magazin ein nicht wegzudenkender Bestandteil der heimischen Medienszene geworden. Wer jetzt aber annimmt, dass wir uns auf diesen Lorbeeren gemütlich ausruhen, wird mit dem ersten in den Händen halten der neuen Ausgabe eines Besseren belehrt werden.

LEADERSNET: Wie entwickeln sich die Auflagenzahlen in Österreich? Können Sie mit Ihrer Reichweite zufrieden sein?

Lengauer: Wir erzielen seit vielen Jahren rekordverdächtige Reichweiten. Alle zwei Wochen findet jede Ausgabe österreichweit den Zuspruch von rund einer Million Menschen. Laut aktueller Media-Analyse sind wir bereits 14 Mal in Folge die Nr. 1 bei der Reichweite in der Kategorie "Illustrierte/Magazine wöchentlich". Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir jedes Jahr unsere "Millionenreichweite" bestätigen können.

LEADERSNET: Der Weekend Verlag zählt zu den führenden Medienhäusern, welche Geschäftsfelder werden abgedeckt?

Lengauer: Neben unseren Print-Flaggschiffen des Verlagshauses, Weekend Magazin, Weekend Style und Weekend Home sind wir auch DER Content Marketing-Spezialist. Wir bieten unseren Kunden mit einer eigenen Unit – dem Weekend Content Studio – Print- und Online–Lösungen für Corporate Publishing Produkte.

LEADERSNET: Wie schätzen Sie die Wachstumschancen im Corporate Publishing Bereich ein?

Lengauer: Mit Corporate-Publishing-Produkten wie Kundenzeitschriften aber auch Geschäfts- und Jahresberichten bezwecken Markenunternehmen und Institutionen Imagepflege und verstärkte Kundenbindung. Und die Nachfrage steigt stetig denn die Stammkunden wollen informiert gehalten werden. Der Weekend Verlag hat sich in den letzten Jahren hier ein extremes Know-How aufbauen können. Erst im letzten Jahr haben wir Firmen wie z. B. Marionnaud, Hyundai und ein lokales Modehaus in der Steiermark als Kunden gewinnen können.

LEADERSNET: Wie würden Sie ein Zukunftsszenario der Medienbranche skizzieren?

Lengauer: Wir sehen unserer Zukunft sehr positiv entgegen, denn guter Inhalt findet immer seine Leser. Aber man muss auch innovativ sein und Trends erkennen. Ein "Zukunftsszenario" haben wir bereits realisiert. Vor wenigen Wochen haben wir unsere neue Augmented-Reality-App SCANDRA gelauncht. Mit dieser brandneuen App erweckt man Gedrucktes zum Leben. SCANDRA ist der Schlüssel zu 3D-Grafiken, Videos, Gutscheinen uvm. Denn wo immer einem das markante, gelbe SCANDRA-Symbol anzwinkert, kommt das Handy bzw. das Tablet ins Spiel. Mit SCANDRA eröffnet sich also eine ganze Welt an Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt. Denn SCANDRA ermöglicht, viel mehr zu erfahren, als abgedruckt ist. Quasi eine Brücke zwischen Print- und Onlinewelt.

LEADERSNET: Was steht bei Weekend demnächst auf der Agenda?

Lengauer: Der weitere Ausbau unseres neuesten "Babys": Im Oktober 2017 ist der Startschuss für ein Start-up-Projekt des Weekend Verlags gefallen: Der Weekend Supermarkt wurde "geboren". Im stationären Weekend-Supermarkt werden den Mitgliedern Markenartikel zum Flatrate-Shopping-Tarif angeboten. Die angebotenen Artikel sind entweder gerade oder erst kürzlich in den Handel gekommen, noch gar nicht im österreichischen Handel gelistet oder gelistet ohne die gewünschte "Drehung" erreicht zu haben. Bei der Industrie hat diese einzigartige Möglichkeit der "Real Life"-Marktforschung und -Produkttests durchzuführen voll eingeschlagen. Auf der Liste finden sich Markenartikel-Erzeuger aus nahezu allen Warengruppen, darunter Firmen wie Vöslauer, Segafredo, NÖM, Brau Union, Leo Hillinger, Milupa, Manner, Red Bull, Henkel oder Bacardi/Martini. Mittlerweile ist auch die Beauty-Branche auf den Weekend–Supermarkt aufmerksam geworden, das Sortiment wird daher laufend entsprechend erweitert.

LEADERSNET: Man munkelt, dass Sie mit einem neuen Print Produkt auf den Markt kommen?

Lengauer: Das stimmt – wir starten noch heuer mit einem extrem hochwertigen Premium Produkt.
Aber dazu werde ich heute noch nicht zu viel verraten. Mehr dazu kann ich Ihnen in ca. einem Monat erzählen.

www.weekend.at

leadersnet.TV