Kultmusical "Gypsy" neu in der Wiener Volksoper

| 11.09.2017

Premiere für das neue Musical von Werner Sobotka.


Auftakt zur neuen Spielzeit mit der „Mutter aller Musicals“: Arthur Laurents und Stephen Sondheim sind bei Musical-Fans vor allem für ihre Autorenarbeit und die Liedtexte von „West Side Story“ bekannt. Gemeinsam mit Jule Styne, der unter anderem die beliebten Melodien aus den Kassenschlagern „Blondinen bevorzugt“ und „Funny Girl“ komponierte, schufen Laurents und Sondheim 1959 eine der großartigsten Broadway-Shows aller Zeiten.

Das Musical „Gypsy“ basiert auf real existierenden Personen und erzählt die Geschichte der ehrgeizigen Rose Hovick, die ihre Töchter um jeden Preis zu großen Stars machen will. Mama Rose, verkörpert von Maria Happel, hat keinen sehnlicheren Wunsch, als ihre Töchter im Rampenlicht zu sehen: Als ihre Tochter June durchbrennt, konzentriert sie sich nur noch verbissener auf ihr zweites Kind Louise, das allerdings zum Burlesque-Star „Gypsy“ avanciert und die ehrgeizige Mutter zurücklässt.

„Das ist eine Bombenrolle für Maria Happel. Ich habe bei der Besetzung sofort an sie gedacht“, freut sich Volksoperndirektor Robert Meyer über die Besetzung.

Und auch Maria Happel spricht voller Begeisterung von ihrem Musicaldebüt: „Jetzt bin ich dort, wo ich mit 16 hinwollte und kann Singen, Sprechen und Tanze verbinden. Die Mama Rose ist eine Art Mutter Courage des Musicals.“

Regisseur Werner Sobotka inszenierte gemeinsam mit Choreograph Danny Costello und Bühnenbildner Stephan Prattes, das amerikanische Kult-Musical rund um die „Stage Mother“ Rose. Am Pult des Volksopernorchesters steht Lorenz C. Aichner, die Debütantinnen Lisa Habermann und Marianne Curn sind erstmalig als die Töchter Louise und June zu sehen.

Im Anschluss an die Vorstellung gabs für die zahlreichen Besucher noch eine Premierenfeier im Hotel Regina als Zugabe.

Mit dabei waren unter anderen namhafte Gäste und Kollegen wie Bettina Mönch, Elfriede Ott, Lotte Ledl, Heilwig Pfanzelter, Harald Serafin, Marika Lichter, Guggi Löwinger, Ramesh Nair, Birgit Sarata, Maresa Hörbiger, Isabel Weiken, Helga Papouschek, Dagmar Koller, Michael Heltau, Gerald Matt, Franz Patay, Heinz Stiastny, Gloria Hundsberger und viele mehr.

Wer sich aller bei der Premierenfeier einfand, sehen Sie in unserer Galerie.

www.volksoper.at

leadersnet.TV