Niederösterreich: „Alles was recht ist“

Schloss Pöggstall ist Besuchermagnet der diesjährigen Landesausstellung – auch dank einer durchdachten Werbekampagne.

Mitten im Südlichen Waldviertel liegt das historisch bedeutende Schloss Pöggstall. Hier findet – nach einer ereignisreichen Restaurierung – die Niederösterreichische Landesausstellung 2017 statt. Diese lockt mit wechselnden Ausstellungsorten jährlich bis zu 300.000 Besucher an. Die Ausstellung, die vom 1. April bis zum 12. November läuft, steht heuer unter dem Motto „Alles was recht ist“. 

Ermöglicht wird den Besuchern dabei ein Blick auf gesellschaftliche Spielregeln und die daraus resultierenden historischen, persönlichen und sozialen Zusammenhänge. Dabei werden auch unangenehme Fragen aufgeworfen: Reden oder richten? Versöhnen oder vergelten? Verfolgen oder vergessen? Fragen oder foltern? Demonstrieren oder dulden?

Dauerhafte Werbepräsenz auf Bus und Bahn

Die Ausstellung hat sich in den ersten Wochen bereits als echter Besuchermagnet entpuppt. Genau Zahlen will die Landesausstellung noch nicht nennen, aber Pressesprecher Klaus Kerstinger freut sich, dass es „ausgezeichnet läuft und die Ausstellung extrem gut angenommen wird“. Ein Grund dafür dürften die weitreichenden Außenwerbemaßnahmen sein, mit der „Alles was recht ist“ beworben. Seitenbanner auf Wiener Schnellbahnen, 859 Plakate in Zügen in Wien und großflächige Werbe-Beklebung am Wiener Hauptbahnhof bringen eine dauerhafte Werbepräsenz in der Zielgruppe der Tagesausflügler. A0 Plakate auf weiteren Bahnhöfen in Wien und Niederösterreich erzielen kostengünstig zusätzliche Kontakte.

© ÖBB/Scheiblecker

Für große Aufmerksamkeit sorgen die Vollbrandings auf fünf Bussen, die in der Region um Krems im Einsatz sind und auch den direkten Shuttleverkehr zur Ausstellung übernehmen. Geworben wird einerseits mit dem offiziellen Plakatmotiv, das zwei „Menschen wie Du und Ich" zeigt und durch gezeichnete Halsfessel und Richterperücke zu Subjekten in einem Rechtsfall macht.

Für die Busbrandings wird der handgeschriebene Schriftzug „Alles was recht ist“ verwendet. „Er unterstreicht die Lebendigkeit des Themas. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Recht ist im menschlichen Miteinander unumgänglich und rückt einmal stärker, einmal schwächer in unseren Alltag“, so die Landesausstellung Niederösterreich.

werbung.oebb.at

www.alleswasrechtist.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV