„Erfolg bringt die relevante Botschaft in der geeigneten Form zum optimalen Zeitpunkt an die richtige Adresse“

Friedrich Kern von der Post AG über erfolgreiches Dialogmarketing und die „Jetzt E-Mail-Konferenz“.

Friedrich Kern, Leiter Dialog Marketing Consulting bei der Österreichischen Post AG, hält im Rahmen der JETZT E-Mail Konferenz am 21. Juni einen Vortrag mit dem Titel „Raus aus dem Silo – Wie Cross-Media aus 1+1>2 macht“. Im Gespräch mit leadersnet erklärt Kern, welchen Themenfeldern er sich in seinem Referat widmen wird.

leadersnet: Sie halten im Rahmen der JETZT E-Mail-Konferenz am 21. Juni einen Vortrag mit dem Titel „Raus aus dem Silo“ Wie Cross-Media aus 1+1>2 macht“. Was können sich die Besucher der JETZT E-Mail-Konferenz von Ihrem Auftritt erwarten?

Kern: Ich werde wenig von der Österreichischen Post AG, aber viel von unseren Kunden erzählen. Dazu gibt es noch etwas Marktforschung, und auf jeden Fall möchte ich einige Anregungen für erfolgreiche Dialogkampagnen geben. Als Generalist sehe ich Kommunikation als Verbundleistung – und E-Mail-Marketing als bedeutenden Baustein im Gesamtkonzept. Wie E-Mail Newsletter im Vergleich zu anderen Medien performen, werde ich am 21. Juni ebenso zeigen, wie die Möglichkeiten der Kampagnensteuerung im crossmedialen Dialog.

leadersnet: Welche Key-Learnings werden Besucher Ihres Panels mit nachhause nehmen können?

Kern: Es gibt eine wesentliche Empfehlung an die Teilnehmer: Erfolg bringt die relevante Botschaft in der geeigneten Form zum optimalen Zeitpunkt an die richtige Adresse. Und: Testen – messen – optimieren.

leadersnet: Was sind aus Ihrer Sicht die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit E-Mail-Marketing?

Kern: E-Mail-Marketing ist nicht billig! Auch wenn die Versandkosten deutlich günstiger sind als die Nutzung anderer Werbekanäle. Hier wird aber der ROI nicht in Euro berechnet, sondern in der Beziehungsbilanz mit dem Empfänger. Die einfache Messung von Öffnungsraten und Clickperformance verleitet oft dazu, die wirklichen Ziele zu vergessen. Ein E-Mail Newsletter ist kein Zeitungsabo, bei dem regelmäßig Content verbreitet wird. Der Newsletter ist ein Dialoginstrument, das relevante Informationen vermitteln und messbare Ziele verfolgen soll.

leadersnet: Was sind aus Ihrer Sicht die Kardinalfehler in Zuge von E-Mail-Marketing-Kampagnen?

Kern: Nach meiner Einschätzung wird zu wenig getestet. Die geringen Versandkosten verleiten dazu, schnell zufrieden zu sein, und damit werden große Chancen vergeben. Noch schlimmer ist der Drang, Newsletter zu versenden, nur weil monatlich ein Versand geplant ist. Dann werden Letter ohne News versendet und der Kunde bedankt sich mit Ignoranz.

leadersnet: Was zeichnet eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagne aus?

Kern: Ich möchte die Frage anders formulieren: Was zeichnet erfolgreiche E-Mail Newsletter in Marketing Kampagnen aus? Und meine Antwort lautet: Sie sind integrativer Bestandteil der Kampagne und nutzen die Stärken des Mediums. Also eine willkommene Einladung zum Dialog, die vom Empfänger gerne angenommen wird.

leadersnet: Was erwarten Sie sich von den Vorträgen der anderen Teilnehmer an der JETZT E-Mail Konferenz?

Kern: Das Programm bietet einen guten Mix aus Technologie, Trends und Erfahrungen. Die Vorträge werden unterschiedliche Zugänge zum E-Mail Marketing zeigen. Da wird für jeden was dabei sein. Und nachdem wir Kunden unterschiedlicher Größe und aus allen Branchen
betreuen, erwarte ich mir sehr viele spannende Inputs.

leadersnet: Wenn Sie sich das Programm JETZT E-Mail Konferenz so anschauen: Auf welche anderen Programmpunkte freuen Sie sich da schon?

Kern: Ich freue mich besonders auf den ersten Tag. Beispiele aus der Praxis bringen mich immer wieder auf neue Ideen. Und natürlich bin ich schon sehr gespannt auf die Diskussionsrunde zum Abschluss des Events.

www.jetzt-email-konferenz.at

www.post.at

JETZT E-Mail Konferenz

Die JETZT E-Mail Konferenz findet vom 20. bis 21. Juni 2017 in der Albert Hall in 1080 Wien unter dem Motto: „Die Kraft des E-Mails“ statt. Der Event, veranstaltet von Medienwirtschaft in Kooperation mit dialog-Mail, ist eine neue zweitägige Fachveranstaltung, die sich ausschließlich mit professionellem E-Mail-Marketing befasst und das auf höchstem Niveau.

JETZT E-Mail Konferenz

Die JETZT E-Mail Konferenz findet vom 20. bis 21. Juni 2017 in der Albert Hall in 1080 Wien unter dem Motto: „Die Kraft des E-Mails“ statt. Der Event, veranstaltet von Medienwirtschaft in Kooperation mit dialog-Mail, ist eine neue zweitägige Fachveranstaltung, die sich ausschließlich mit professionellem E-Mail-Marketing befasst und das auf höchstem Niveau.

leadersnet.TV