Die Unternehmerethik wurde im Palais Eschenbach gewürdigt

| 27.02.2017

Gewerbeverein und Netzwerk Wirtschaftsethik präsentierten Buch im Palais Eschenbach.

Der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) lud gemeinsam mit dem Österreichischen Netzwerk Wirtschaftsethik (OeNWE) zur Präsentation des Buches „Unternehmerethik“ mit anschließender Podiumsdiskussion ins Palais Eschenbach. Rund 80 Gäste folgten der Einladung. In ihrem kurzen Impulsvortrag widmeten sich die beiden Vortragenden, Georg Greutter (Fairmoney Clever Consult. GmbH) und Richard Mauerlechner (Wohnnet Medien GmbH), den Fragen was einen „guten“ Unternehmer ausmache, welche Wertehaltung typisch sei, welche Herausforderungen zu meistern seien und mit welchen Interessenskonflikten Unternehmer konfrontiert seien.

Ein Gespräch am Podium sollte das Thema mit der Praxis verbinden. So gesellte sich sowohl der Präsident des Österreichischen Gewerbevereins, Andreas Gnesda (teamgnesda), als auch der Paradeiserkaiser Erich Stekovics (Stekovics GmbH) zu den beiden Herren dazu. Moderiert von Harald Preyer wurde über erlebte Unternehmerethik im Alltag reflektiert. Auch das Publikum wurde integriert und befragt. Dies geschah in Form eines Umfragetools, durch das in Echtzeit die Stimmung im Raum gut abgefragt werden konnte.

Gut und Böse, Recht und Unrecht

Bei Brötchen und Getränken konnten sich die Gäste im Anschluss noch begegnen und das Thema weiter erörtern. Der Gewerbeverein stellte die ganze Kommunikation des ersten Quartals 2017 unter das Thema „Ethik im Unternehmertum“. „Unternehmer unternehmen etwas – und das am Besten mit der Wertehaltung der Unternehmerethik“, so Andreas Gnesda, Präsident des ÖGV. „Wir wollen mit dem Buch nicht nur die Unternehmerethik würdigen sondern auch zur laufenden Diskussion um Gut und Böse, um Recht und Unrecht und vor allem zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung einen positiven Beitrag leisten.“

Mit dabei waren unter anderem Finum Private Finance AG-Vorstand Ali Eralp, TÜV Austria-Marketingleiter Walter Schönthaler, Sparkling Stream-Chefin Salome Wagner, Security KAG-Vorstand Peter Ladreiter, RCO Partners Network-Geschäftsführer Bernward Brenninkmeijer, Carina Starlinger-Mazelle von der Webster University, Corsor GmbH-Gesellschafter Peter Engert, Bank Austria-Leiter Export- und Investitionsfinanzierung Ewald Grünzweig, Pfeifer Immobilien-Chef Michael Pfeifer sowie Medianet-Verlagsleiter Bernhard Gily.

www.gewerbeverein.at

www.oenwe.com

leadersnet.TV