Das sind die Handy-Trends des Mobile World Congress 2017

Fünf Themenbereiche prägen die wichtigste Mobilfunkmesse des Jahres.

Schon vor der offiziellen Eröffnung wirft der Mobile World Congress in Barcelona, bei dem mehr als 101.000 Besucher erwartet werden, seine Schatten voraus. Einige wichtige Hersteller präsentierten bereits am davorliegenden Wochenende ihre Gadgets und die nächsten Entwicklungsstufen in der mobilen Welt. Folgende Trends zeichnen sich bereits ab: Klapphandys mit Buttons, 5G, Virtual Reality & 360 Grad, Künstliche Intelligenz sowie virtuelle Assistenten. So wird Googles Assistent beispielsweise auch Deutsch sprechen und schrittweise auf die neuste Android-Version "Nougat" ausgerollt. Damit tritt der Konzern stärker in Konkurrenz zu Apples Siri und Alexa von Amazon.

Blackberry hat am Samstagabend den Anfang gemacht und seine KeyOne gezeigt. Das Smartphone ist das erste, dessen Entwicklung von TLC übernommen wurde, und bringt die klassische Blackberry-Tastatur zurück.  LG tritt mit dem G6 an, bei dem der südkoreanische Hersteller das modulare Konzept des Vorgängers wieder aufgibt. Auch in Barcelona sind die großen chinesischen Hersteller wie Lenovo (Moto), Oppo und ZTE, die zunehmend auch die europäischen Märkte im Visier haben. Ausnahme ist das junge Unternehmen Xiaomi, das zuletzt sein US-Debüt auf der CES gegeben hat, aber erstmal keine konkreten Pläne für Europa hat. Möglicherweise gibt es in Barcelona auch erste Ankündigungen für Smartphones mit Qualcomms neuem Spitzenchipsatz Snapdragon 835. Samsungs Galaxy S8 dürfte das erste Gerät sein, das damit auf den Markt kommt, schreibt Heise.

Huawei bringt das Fotostudio in die Hosentasche

Zum Start des Mobile World Congress 2017 zeigt die HUAWEI Consumer Business Group erstmals das HUAWEI P10 und das HUAWEI P10 Plus. Die mit Spannung erwarteten Flaggschiffe der P-Serie vereinen stylishen Look mit aktuellen Software-Innovationen. Dazu sind die Smartphones in neuen, trendigen Farben zu haben und verfügen erstmals über die Leica Dual-Kamera 2.0 mit Porträt-Modus und eine Leica-Frontkamera für gestochen scharfe Selfies. Neben der Leica Dual-Kamera 2.0 stammt auch die Frontkamera der Smartphones erstmals von Leica – Verbraucher können damit ganz neue Möglichkeiten der Porträtfotografie entdecken. Auf der Rückseite kommt die Leica Dual-Kamera 2.0 zum Einsatz, bestehend aus einem 20 MP Monochrom und einem 12 MP RGB-Sensor. Verbesserte Algorithmen unterstützen zudem technische und künstlerische Fotografie-Funktionen. (jw)

www.mobileworldcongress.com

leadersnet.TV