Der „intelligente Schuh“ ist die beste Geschäftsidee Niederösterreichs

Beim großen „120 Sekunden“ Finale zeigte sich das blau-gelbe Bundesland von seiner innovativen Seite.

In der Fachhochschule St. Pölten ging die „120 Sekunden“-Abschlussgala über die Bühne. Gesucht wurde die niederösterreichische Geschäftsidee 2016. Am Ende ging Markus Raffer aus Wiener Neustadt mit seinem „Walkassist“ als Sieger hervor. Beim „Walkassist“ handelt es sich um einen intelligenten Schuh zur Hinderniserkennung, der blinden und sehbeeinträchtigten Menschen den Alltag erleichtern soll. Im Inneren des Schuhs befinden sich Sensoren zur Abstandsmessung, sowie Lagesensoren zur Erkennung der Fußposition verbaut. „Wir nutzen mit diesem, zum Patent angemeldetem, System die Technik des 21. Jahrhunderts, um Menschen unabhängig zu machen“, so Markus Raffer.

Zwei zweite Plätze

Auf dem zweiten Platz landeten ex aequo Markus Mellman mit der Dating App „Candidate“ und Andreas Ascher mit der „My box to go“ Fitnessbox. „Beim Datingspiel Candidate kann man Menschen spielerisch kennenlernen“, erklärt Markus Mellman, der ebenfalls aus Wiener Neustadt kommt. „Man stellt den anderen Candidates bis zu fünf Fragen zu den Themen, die interessieren, bewertet ihre Antworten oder nimmt einfach selbst an einem Spiel teil und beantwortet die Fragen anderer Spiele. Anonym oder wahlweise mit einem Bild lernt man so sein Gegenüber kennen.“ Andreas Aschers „My box to go“ ist ein Fitnessgerät, das Stepper, Jumpbox, Pushup Bars und Wackelbrett vereinbart: „Ich habe im Sommer mit der Entwicklung angefangen. In drei Monaten war sie fertig. Mit einem Stockerlplatz hab ich nicht gerechnet.“ (as)

www.gruenderservice.at

leadersnet.TV