Der "Kurier" zieht um

| 01.07.2013

Print und Online verschmelzen, Paywall ist in Planung. 

Mit dem Umzug nach Wien-Döbling, Muthgasse Ecke Mooslackengasse, soll die Kurier-Redaktion auch technisch komplett neu ausgestattet und die Produktion im Medienhaus noch deutlich multimedialer werden, so Chefredakteur Helmut Brandstätter und Geschäftsführer Thomas Kralinger. Es wird zwar noch jeweils einen Chef vom Dienst für Online und Print geben, die Redakteure werden flexibel arbeiten. Was die Sparmaßnahmen angeht, seien "die Hausaufgaben erfüllt", Personalabbau oder Wechsel an den Führungsspitzen der einzelnen Ressorts sollen mit dem Umzug nicht einhergehen.

Für diesen Standort in Döbling - übrigens in unmittelbarer Nähe der Mediaprint-Schwester Kronen Zeitung - sprach laut Brandstätter unter anderem die gute Verkehrsanbindung. Das Gebäude, in dem der das Unternehmen künftig residiert und das einer Raiffeisen-Organisation gehört, liegt direkt an der U4, Endstation Heiligenstadt.

Paywall in den Startlöchern

Eine Paywall für den Internetauftritt wird wie bei vielen Medienhäusern geplant. Hier will Brandstätter aber zunächst die Erfahrungen des deutschen Springerverlags abwarten, der für die Bild Zeitung seit kurzem eine Bezahlschranke errichtet hat. Immer wichtiger werde die mobile Präsenz - etwa auf Tablets, für die der Kurier schon jetzt Geld verlangt. (red)

www.kurier.at

leadersnet.TV