Motor für wirtschaftliche Performance
Wann Arbeitgeber der Konkurrenz mehr als einen Schritt voraus sind

| Janet Teplik 
| 08.05.2025

Wie die aktuellen Ergebnisse der Best Workplaces Austria 2025 von Great Place To Work Österreich zeigen, sind Vertrauen, Wertschätzung und gute Führung nicht nur kulturelle Werte, sondern messbare Wettbewerbsvorteile. Unternehmen mit einer exzellenten Arbeitsplatzkultur erzielen eine deutlich höhere wirtschaftliche Performance und sind erfolgreicher sowie widerstands- und zukunftsfähiger. 

Jedes Jahr befragt Great Place To Work (GPTW) mehr als 20 Millionen Mitarbeiter:innen weltweit, um zu definieren, was einen sehr guten Arbeitsplatz ausmacht. Das Ergebnis wird im sogenannten Trust Index festgehalten. Unternehmen, die eine herausragende Arbeitsplatzkultur an den Tag legen, erlangen schließlich das Arbeitgeber-Gütesiegel "Great Place to Work Certified". Darüber hinaus werden die besten Arbeitgeber:innen Österreichs ausgezeichnet. Welche Unternehmen heuer einen der begehrten Preise ergattern konnten, wird im Rahmen einer Gala am 15. Mai 2025 verkündet. 

Wie aus der neuen Liste der "Fortune 100 Best Companies to Work For 2025" aber auch aus den aktuellen Ergebnissen der Best Workplaces Austria 2025 von Great Place To Work Österreich hervorgeht, sind Vertrauen, Wertschätzung und gute Führung nicht nur kulturelle Werte, sondern auch messbare Wettbewerbsvorteile. Das heißt, Unternehmen mit einer exzellenten Arbeitsplatzkultur erzielen eine deutlich höhere wirtschaftliche Performance und sind damit erfolgreicher, aber auch widerstands- und zukunftsfähiger. "Wirtschaftlicher Erfolg beginnt mit einer positiven Arbeitsplatzkultur. Wer in Vertrauen, Wertschätzung und gute Führung investiert, investiert in die Zukunft des Unternehmens", so Jörg SpreitzerManaging Partner, Great Place To Work Österreich.

Die Wirkung von Vertrauen

Welch wertvolle Bedeutung Vertrauen hat, wie es sich und Unternehmenskultur bis in Euro sowie Cent beziffern lässt, zeigen die Fortune 100 Best Companies to Work For. Demnach erzielen die besten 100 Unternehmen im Schnitt das 8,5-Fache des Umsatzes pro Mitarbeiter:in im Vergleich zum US-Markt. Dabei beläuft sich der Wert bei börsennotierten Unternehmen auf das 9,4-Fache des Umsatzes pro Mitarbeiter:in und private Unternehmen kommen auf das 7,7-Fache. Finanzielle Vorteile würden sich aber durch alle Branchen ziehen – für Great Place To Work ein deutliches Zeichen für die wirtschaftlichen Vorteile vertrauensvoller Arbeitsplatzkulturen.

Die 100 Best Companies to Work For in den USA verdeutlichen zudem, dass Vertrauen, Transparenz und Partizipation nicht nur das Arbeitsklima verbessern, sondern auch die Unternehmenskennzahlen. Auch in Österreich lässt sich dieser Zusammenhang nachweisen. Hierzulande profitieren Kund:innen von GPTW demnach messbar: Sie erwirtschaften im Vergleich zu anderen österreichischen Durchschnittsunternehmen einen nahezu doppelt so hohen Return on Investment (ROI) und verzeichnen ein bis zu vierfaches Produktivitätswachstum. Das mache deutlich, dass sich eine starke Arbeitsplatzkultur wirtschaftlich auszahlt und gleichzeitig für ein besseres Miteinander im Unternehmen sorgt. 

Aktuelle Ergebnisse zusammengefasst

Zusammengefasst lässt sich also der aktuellen Studie von GPTW entnehmen, dass Unternehmen mit einer verantwortungsvollen Kultur resilienter und innovativer sind. Das Wertschätzung die Leistung und Motivation fördert. Zudem ist die Führung auf Augenhöhe ein klarer Erfolgsfaktor, und Partizipation sowie Kommunikation steigern das Engagement. Zu guter Letzt geht aus der Studie hervor, dass die psychische Gesundheit und Life-Balance eine langfristige Produktivität sichern. Außerdem: In den Best Workplace Austria 2025 sagen 88 Prozent der Mitarbeitenden, dass sie für ihre Leistungen anerkannt werden – in durchschnittlichen österreichischen Betrieben sind es nur 52 Prozent. 

Die Ergebnisse verdeutlichen damit, dass wirtschaftliche Performance kein Zufall ist. Die von GPTW zertifizierten Unternehmen belegen, Mitarbeitende, die sich wertgeschätzt fühlen, gehen die Extrameile, zeigen mehr Einsatz, bleiben länger im Unternehmen und treiben Innovationen voran. Aus dieser Kultur erwächst schließlich wirtschaftlicher Erfolg. Zudem zeigt eine Analyse der Investmentfirma FTSE Russell, dass Unternehmen auf der Fortune-Liste ihre Aktienrendite seit 1998 um den Faktor 3,5 gegenüber dem Markt steigern konnten. Besonders in Krisenzeiten erwiesen sich vertrauensbasierte Kulturen als widerstandsfähiger. "Unternehmenskultur ist ein Performancefaktor. Die besten Arbeitgeber zeigen, dass Vertrauen und Wertschätzung direkte Auswirkungen auf Umsatz, Innovation und Marktstabilität haben", so Spreitzer abschließend. 

www.greatplacetowork.at

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