EFFIE 2010

Am 19. Oktober 2010 vergibt das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) zum bereits 26. Mal die begehrten Effie-Awards für erfolgreiche Marktkommunikation.


Ceemax, der Preis für effiziente Kampagnen im zentral- und osteuropäischen Raum, wird im Rahmen der Feierlichkeiten heuer zum dritten Mal verliehen. Zum Effie wurden heuer bis zum Einsendeschluss insgesamt 73 Kampagnen, zum Ceemax zwölf Kampagnen eingereicht.

Die Effie-Kampagnen konnten in den zehn Kategorien Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Gebrauchsgüter, Handel, Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverages, Konsumgüter Non Food, Pharma, Soziales sowie Business to Business eingereicht werden. 24 Juroren, geteilt in zwei Gruppen, entscheiden unter Vorsitz von Walter Holiczki in einer ersten Bewertungsrunde bis Mitte Juli 2010 über die Aufsteiger in die Finalrunde. Im Rahmen der Jurysitzungen am 2. und 3. September 2010 werden die zur Wahl stehenden Kampagnen ausführlich diskutiert und die Effies mittels elektronischen Voting-Systems zuerkannt.Die Preisträger werden dann erst bei der Gala am 19. Oktober bekannt gegeben.

Zum Ceemax konnten Kampagnen eingereicht werden, die von einem österreichischen Unternehmen umgesetzt wurden und 2009 in zumindest einem der folgenden CEE-Staaten on air waren: Albanien, Belarus/Weißrussland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Alle zwölf eingereichten CEE-Kampagnen werden, erstmals anders als beim Effie, gemeinsam von den neun Ceemax-Juroren in nur einer Juryrunde diskutiert und nach dem Schulnotenprinzip bewertet.

www.iaa-austria.at


leadersnet.TV