Mitarbeiterevent wird zum Werbespot

Am 1. Juli trafen sich rund 5.000 Telekom Austria und mobilkom austria Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anlässlich Verschmelzung zu einem Event im Ernst-Happel Stadion.


Thema des Abends: die gemeinsame Positionierung des neuen Unternehmens A1 Telekom Austria. Ein Event, an dem nur zwei Stunden später ganz Österreich via TV teilhaben konnte.

"Die Stimmung bei den Proben und beim Dreh war überwältigend. Der Teamspirit des neuen Unternehmens war wirklich spürbar. Wir sind optimal für die Zukunft gerüstet", beschreibt Hannes Ametsreiter, Generaldirektor Telekom Austria und mobilkom austria, die Atmosphäre bei den Dreharbeiten.

"'Wir schaffen Möglichkeiten' ist die Vision des neuen Unternehmens A1 Telekom Austria. Wir wollten den Österreicherinnen und Österreichern das neue Team vorstellen, das hinter diesen Möglichkeiten steht und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein dem Anlass entsprechend unvergessliches Erlebnis bieten", erläutert Vera Brandstötter-Kraxner, Projektverantwortliche Telekom Austria und mobilkom austria.

Die Euro RSCG 4D realisierte zu diesem besonderen Anlass ein Konzept, das Event und klassische Werbung vereint und das neue Team ins Rampenlicht rückte. So wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch aus den Bundesländern anreisten, zu den Hauptprotagonisten eines hochemotionalen Werbespots der vor Ort im Ernst-Happel Stadion gedreht, geschnitten, vertont und nur zwei Stunden später, um 20.14 Uhr bereits auf ORF 1 zur Primetime ausgestrahlt wurde.

Der Spot fand auch bei allen Hauptdarstellern überwältigenden Anklang. Denn im Anschluss des Drehs fanden sich A1 und Telekom Austria Mitarbeiter in der nahe gelegenen Messehalle ein, um dort gemeinsam das Airing ihres eigenen Spots live im Fernsehen mitzuverfolgen. Im Anschluss wurde dann natürlich auch noch gefeiert.

"Das Konzept lebt nicht nur von der unkonventionellen Verknüpfung der Elemente Event und Klassik, sondern auch vom Spiel mit der Realität. Anstelle von Schauspielern standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des neuen Unternehmens im Mittelpunkt", erläutert Karl Heinz Pacher, Director Promotion/Event Unit Euro RSCG 4D das Konzept. (red.)

www.telekom.at

www.eurorscg.at

Der Spot:

Die Dreharbeiten:

leadersnet.TV