Das KHM und der Special Mention Award für die "Brosche der Thetis"

Für die Brosche, die für eine Ausstellung im Kunsthistorischen Museum gestaltet wurde, gab es eine internationale Auszeichnung.

2022 fand die "Iron Men. Mode in Stahl"-Ausstellung im Kunsthistorischen Museum (KHM) in Wien statt. Für dieses Schau gestaltete die Designerin Petra Stelzmüller die Brosche der Thetis, welche nun mit der internationalen Auszeichnung "German Design Award Special Mention" geehrt wurde. In Kooperation mit Sabine Haag, Generaldirektorin des KHM-Museumsverbandes, ist es gelungen, diese historische Ausstellung mit zeitgenössischem Design zu verbinden.

Ornamentdetails aus dem Reiterharnisch

Der German Design Award zählt laut dem KHM mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Jetzt wurde die "Brosche der Thetis" ausgezeichnet.

Ornamentdetails aus dem Reiterharnisch von Kaiser Karl V. inspirierten Petra Stelzmüller zur Brosche der Thetis. Neben Ordenssymbolik und griechischer Mythologie soll die Anstecknadel auch ein Statement für Frauen setzen. Die Nymphe Thetis als Gestaltenwandlerin - sie kann sich in Feuer und einen Oktopus verwandeln -, würde die Vielfalt der Rollen, die Frauen in der Gesellschaft einnehmen, widerspiegeln. 

"Gütesiegel"

Der "Special Mention Preis" des German Design Award wird für bemerkenswerte Designleistungen verliehen. Preisträger:innen, "die mit ihrer Arbeit durch einen besonderen Ansatz überzeugen, heben sich mit diesem Gütesiegel vom Mainstream ab", heißt es vonseiten des Awards.

Die German Design Award Veranstaltung fand heuer zum 12. Mal in Frankfurt am Main statt. Es wurden insgesamt 4.200 internationale Designs aus 57 Nationen eingereicht und davon 98 Goldgewinner:innen ermittelt.

www.petra-stelzmueller.at

www.khm.at

www.german-design-award.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV