Ministerium holt Klimaleichen aus dem Keller

Die neue Kampagne von Jung von Matt Donau für das Bundesministerium für Klimaschutz ruft zur geförderten Heizungs-Modernisierung auf.

Von geheimen Obsessionen, Liebesbriefen aus der Jugend oder Gerümpel, von dem wir uns nicht trennen können – der Keller ist seit jeher ein Ort der physischen und psychischen Dunkelheit. Ein Ort, an dem wir unsere Sünden gern unter den Teppich kehren.

Genau da setzt die neue Kampagne des Klimaschutzministeriums an und lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas, das viele Menschen noch im Keller haben und mittlerweile ebenso zu einem Relikt der Vergangenheit geworden ist, mit dem aufgeräumt werden sollte: veraltete Heizungssysteme wie Ölkessel, Kohle- oder Gasöfen. Mit der Botschaft "Holt die Leichen aus dem Keller" fordert das Klimaschutzministerium nun aktiv zum Kesseltausch auf.

Ein heißes Thema

"Jetzt im Herbst drehen wir die Heizung wieder auf – oft ist uns dabei nicht bewusst, dass unsere alten Kohle-, Öl- und Gasheizungen schlecht fürs Klima sind. Die Folgen der Klimaerwärmung sind omnipräsent und im wahrsten Sinne des Wortes ein heißes Thema", so Florian Berger, Pressesprecher im Klimaschutzministerium.

Entwickelt wurde die hand-animierte Kampagne von Jung von Matt Donau. "Unser Anspruch war es aufzurütteln, das Thema mit der notwendigen Wichtigkeit zu behandeln, aber auf eine sympathische und humorvolle Art und Weise. Unsere Inszenierung schafft genau das", erklärt Werner Singer, Kreativgeschäftsführer der Agentur. Jazz Gitti, Roman Gregory und Adi Hirschal haben den Heizungssystemen im Spot ihre Stimmen geliehen.

© Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Das Hauptsujet der Kampagne © Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Nur dazu aufzufordern, etwas zu ändern, reicht natürlich nicht. Die Kampagne soll zudem über die finanzielle Förderung von bis zu 7.500 Euro informieren. Diese kann ab sofort jeder, der nicht nur seiner Umwelt, sondern auch seiner Geldbörse etwas Gutes tun und dem Heiz-Schrecken ein Ende bereiten will, online über kesseltausch.at beantragen. Die Kampagne ist in TV, Print, online und auf Social Media zu sehen. (as)

www.bmk.gv.at

www.jvm.at

Credits

  • Kunde: Bundesministerium für Klimaschutz
  • Agentur: Jung von Matt Donau
  • Filmproduktion: Blinkink

  • Regisseur: Renee Zhan
  • Musik: Blautöne Studio
Stefan Kropej
Der Song ist im Ranking meiner persönlichen Ohrwürmer ganz oben,

Sehr gut gemacht !
Dr Stefan Zapotocky
Hervorragend gelungen ! Tolle Idee , Super Sound

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Credits

  • Kunde: Bundesministerium für Klimaschutz
  • Agentur: Jung von Matt Donau
  • Filmproduktion: Blinkink

  • Regisseur: Renee Zhan
  • Musik: Blautöne Studio

leadersnet.TV