Internationale Kulturszene feiert die Gewinner des neunten "Österreichischen Musiktheaterpreises"

Am Red Carpet traf sich das Who-is-Who, um das Comeback des kulturellen Lebens zu feiern.

Mit Spannung wurde die Verkündung der Gewinner der heuer zum neunten Mal verliehenen "Oscars" des Musiktheaters erwartet. Mit den meisten Nominierungen ins Rennen gegangen sind die Volksoper Wien und die Salzburger Festspiele. Im dichten Rennen durchsetzen konnten sich letztlich die Salzburger Festspiele mit insgesamt vier der heißbegehrten Auszeichnungen sowie dem heuer erstmals verliehenen Sonderpreis für Courage und Ermutigung in der Pandemie. Der von Präsident Karl-Michael Ebner ins Leben gerufene Preis bittet Kulturschaffende auf die Bühne, die sich um das heimische wie auch internationale Musiktheater in besonderem Maß verdient gemacht haben.

Internationale Stars sahnen Sonderauszeichnungen ab

Neben den Auszeichnungen in 13 Kategorien wurden heuer acht Sonderpreise – drei mehr als noch im Vorjahr – verliehen. Über den Sonderpreis für sein Lebenswerk darf sich Heinz Zednik freuen, Jonas Kaufmann wurde für seine herausragenden TV- und Streamingauftritte mit dem Medien-Sonderpreis ausgezeichnet und André Hellers "Rosenkavalier" erhielt den Sonderpreis für die beste internationale Musiktheaterproduktion.

"Nach einem herausfordernden Jahr hat das kulturelle Herz Österreichs Dank des unermüdlichen Einsatzes, Muts und der Courage unzähliger Kulturschaffender wieder zurück in seinen Takt gefunden. Dafür gratuliere ich nicht nur den Preisträgerinnen und Preisträgern des heutigen Abends, sondern allen, die sich vor, hinter und auf der Bühne mit all ihrer Kraft dafür eingesetzt haben, die Kultur lebendig sein zu lassen", so Karl-Michael Ebner, Präsident des Österreichischen Musiktheaterpreises.

Star-Tenor Jonas Kaufmann verlieh seiner Freude Ausdruck: "Meine Begeisterung und Leidenschaft für Musik mit anderen teilen zu dürfen, betrachte ich als großes Geschenk. Dass ich hierfür nun mit dem Medien-Sonderpreis des Österreichischen Musiktheaterpreises ausgezeichnet werde, erfüllt mich mit Stolz. Nicht zuletzt aufgrund meiner tiefen Verbundenheit zu Österreich.“

Prominente Gästeschar

Der Einladung von Karl-Michael Ebner nach Schloss Lamberg folgten unter anderem Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bürgermeister Gerald Hackl, Nationalratsabgeordneter Johann Singer, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer und Landtagsabgeordnete Evelyn Kattnigg, die für die beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnete Elsa Dreisig, Mörbisch-Intendant Peter Edelmann samt Bruder und international gefeiertem Bariton Paul Armin Edelmann, Vorstand der als bestes Orchester ausgezeichneten Wiener Philharmoniker Daniel Froschauer sowie Geschäftsführer Michael Bladerer, Dirigent Matthias Fletzberger, Compact-Electric-Geschäftsführerin Ursula Haslauer, Wiener-Metropol-Chef Peter Hofbauer und Ehefrau Vera Russwurm, Ausnahmestimme und Medien-Sonderpreisträger Jonas Kaufmann, CTS-Eventim-Austria-CEO Christoph Klingler, Mezzosopranistin Zoryana Kushpler, Grammy-Preisträger Herbert Lippert, Musikwirtschafts-Verband-Chef Franz Medwenitsch, Direktor der mehrfach ausgezeichneten Volksoper Wien Robert Meyer, Helden-Tenor Wolfgang Müller-Lorenz, Salzburger-Festspiele-Präsidentin Helga Rabl-Stadler, Wiener-Stadthalle-Geschäftsführer Wolfgang Fischer, Notar Utz Rothlauer, Sicherheitsexperte Heinz Stiastny, Winzer Peter Szigeti, Eva Walderdorff, der als bester musikalischer Leiter ausgezeichnete Star-Dirigent Franz Welser-Möst sowie Lebenswerk-Sonderpreisträger Heinz Zednik in Begleitung seiner Frau Dagmar Millesi. (sk)

www.musiktheaterpreis.at

www.salzburgerfestspiele.at

www.volksoper.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV