1,3 Milliarden Euro: Österreich hat ein neues "Unicorn" aus dem Bildungsbereich, das alle anderen in den Schatten stellt

Der Gründer des "wertvollsten Start-ups Österreichs" Felix Ohswald will das größte Bildungsunternehmen der Welt aufbauen. 

GoStudent ist eine digitale Lernplattform für den Online-Unterricht und die Zukunft der Nachhilfe. Der 26-jährige Gründer konnte für seine Nachhilfeplattform GoStudent 205 Millionen Euro von bekannten Investoren wie Softbank aus Japan und Tencent aus China einsammeln, erreicht dadurch eine Bewertung von 1,3 Milliarden Euro und macht GoStudent zum Einhorn.

Höchstbewertetes Ed-Tech-Unternehmen in Europa

Mit dieser Bewrtung liegt das Start-up vor Bitpanda an der Spitze von Österreichs wertvollsten Start-ups. Bitpanda erreichte bei einem Investment von 170 Mio. Euro eine Bewertung von über einer Milliarde Euro. Laut Reuters ist GoStudent sogar das höchstbewertete Ed-Tech-Unternehmen in Europa. Als Vergleichswert: Runtastic ist beim Verkauf an Adidas 220 Millionen Euro wert gewesen.

Das Ed-Tech-Unternehmen wurde 2016 von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) in Wien gegründet und ist aktuell in 15 Ländern Europas aktiv. Über die Plattform bietet GoStudent kostenpflichtige Online-Einzelkurse für alle Schulfächer an. 500 Mitarbeiter an seinen zwölfinternationalen Standorten, monatlich werden rund 400.000 Nachhilfe Einheiten gebucht. Mit dem eingesammelten Geld will er das größte Bildungsunternehmen der Welt aufbauen und massiv expandieren.

Im Keller einer Segelschule gestartet

"Alles begann mit einem Gratis-Hausaufgaben-Chat im Keller einer Segelschule. Damals hatten wir keine Ahnung, wie wir unser Service monetarisieren sollen. Heute ist GoStudent das wertvollste österreichische Start-up Unicorn aller Zeiten. Darüber hinaus sind wir längst auf Expansionskurs in Europa und bald auch in Übersee. Mit dem Serie C Investment kommen wir der Erfüllung unserer Mission, nämlich die Nr. 1 globale Schule zu bauen, einen großen Schritt näher", so Ohswald.

Gregor Müller, Mitgründer und COO von GoStudent ergänzt: "Wir freuen uns über das anhaltende Vertrauen bestehender und neuer Investoren auf unserem Weg, Bildung weltweit zu revolutionieren. Indem wir jeden Schüler bzw. Schülerin mit den inspirierendsten Lehrerinnen zusammenbringen und so leistbaren Einzelunterricht in Top-Qualität sicherstellen, ermöglichen wir es Kindern weltweit, ihr volles Potenzial zu entfalten." (jw)

www.gostudent.org

Christoph Stieg
herzlichen Glückwunsch lieber Felix und dem gostudent-Team! Großartige Leistung in nur 5 Jahren.
Bildung. Bildung. Bildung ... Lernen ist die Lösung. Wenn dieser Fakt sooo hoch bewertet wird, dann wird (finaly) doch noch "alles gut"! :-)
Wolfgang Gröger
Wie wahr, wie wahr

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV