Impfstart für Junge: Kontroverse Plakatkampagne in Wien

Sujet mit zwei Menschen, die provokant den eigenen Speichel austauschen, sorgt für Gesprächsstoff.

Eine Out-Of-Home-Kampagne anlässlich des Corona-Impfstarts der 18- bis 30-Jährigen in Wien sorgt derzeit für Diskussionen in Wien. Auf den Plakaten sind zwei Menschen zu sehen, die provokant den eigenen Speichel austauschen.

Unentschlossene überzeugen

Hinter der Kampagne stecken die Wiener Fotografin Maša Stanic und Othmar Handl vom Forward Festival. Maša Stanic ist für ihre provokante und kontroverse Fotografie bekannt und hatte schon einige Solo-Ausstellungen in Wien, Berlin und weiteren Kreativstädten Europas. Ursprünglich aus der Zeit vor COVID-19, war das Bild schon damals ein Aufreger.

Im Zuge der Öffnung der Nachtgastronomie im Juli startet am Mittwoch die große Impfaktion der 18- bis 30-Jährigen. Um junge Leute zu animieren, ihre Impftermine sobald als möglich zu buchen, soll die kontroverse Plakatkampagne Unentschlossene überzeugen. Zusammen mit dem Forward Festival wurde das Foto nun mit dem Slogan "Choose Life (get vaccinated)" zur Impfkampagne und gratis unter jungen Menschen verteilt.

© Maša Stanic
© Maša Stanic

Starkes Zeichen setzen

"Die Kreativszene hat, so wie vor allem auch die Jungen, sehr unter den COVID-19 Maßnahmen gelitten. Kein sozialer Austausch, keine Räume für junge Kreativität, keine Veranstaltungen oder Ausstellungen. Nachdem es jetzt so aussieht, als könnten wir diese schwierige Zeit nun hinter uns lassen, wenn sich genügend Menschen impfen lassen, wollen wir ein starkes Zeichen setzen. Wir wollen dazu beitragen, dass endlich wieder Kreativität aus Spontanität, aus sozialer Nähe und einer gemeinsamen Vision entsteht", erklären Stanic und Handl.

Auf die Bühne gebracht wird die Kunst von Maša Stanic im Rahmen der "Back to life" Ausgabe des Forward Festival für Kreativität, Design und Kommunikation Anfang Oktober in Wien – neben internationalen Größen der Kreativszene wie Stefan Sagmeister, Martin Parr, Annie Atkins und vielen mehr. (as)

www.forward-festival.com

www.mashi.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV