OMV: Rainer Seele kündigt Abschied an

Der CEO, der zuletzt in die Kritik geraten war, verzichtet auf die Verlängerung seines Vertrages, der im Juni 2022 ausläuft.

Die OMV muss sich einen neuen Vorstandsvorsitzenden suchen. CEO Rainer Seele hat am Montag dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Mineralöl- und Gaskonzerns, Mark Garrett, mitgeteilt, dass er die Verlängerungsoption seines Vertrages um ein weiteres Jahr nicht in Anspruch nehmen werde. Die aktuelle Funktionsperiode endet damit automatisch am 30. Juni 2022.

Seele, der seit 2015 an der Spitze der OMV steht, war in der vergangenen Wochen ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. So werfen etwa Greenpeace und "Fridays for Future Austria" dem Konzern vor, Umweltschützer durch internationale Spionagefirmen systematisch überwachen zu lassen. Ein Vorwurf den die OMV bestreitet. Beim Kauf der Mehrheit am Kunststoffhersteller Borealis wird hingegen vermutet, dass der Öl- und Gaskonzern zu viel an den Staatsfonds Mubadala aus Abu Dhabi gezahlt haben könnte. Im Zusammenhang mit der Berichterstattung über diesen Deal hat die OMV vergangene Woche die Rechercheplattform Dossier auf 130.000 Euro Schadenersatz geklagt (LEADERSNET berichtete).

Karrierestart bei BASF

Rainer Seele ist Doktor der Naturwissenschaften und startete seine Karriere 1987 bei BASF in Ludwigshafen am Rhein – zunächst in der chemischen Forschung, später übernahm er die Leitung der Stabseinheit Forschungsplanung und Controlling. 1996 wechselte er als Leiter der Strategischen Planung zum BASF-Tochterunternehmen Wintershall nach Kassel, 2000 übernahm der gebürtige Deutsche die Geschäftsführung und Vertriebsleitung des damaligen Wintershall-Tochterunternehmens Wingas. 2002 wurde Seele zudem als Verantwortlicher für den Erdgashandel Mitglied des Vorstandes bei der Wintershall, als deren Vorstandsvorsitzender er von Oktober 2009 bis Juni 2015 fungierte.

Seit 1. Juli 2015 ist er als Nachfolger von Gerhard Roiss Vorstandsvorsitzender der OMV. Im Mai 2017 wurde sein zunächst auf die Dauer von drei Jahren abgeschlossene Vertrag um zwei weitere Jahre bis 30. Juni 2020 verlängert, Im September 2019 wurde er vom Aufsichtsrat der OMV Aktiengesellschaft als Vorstandsvorsitzender und CEO der OMV wiederbestellt, die Funktionsperiode wurde um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2022 verlängert, mit einer Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr. (as)

www.omv.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV