Interspar: Kostenloses Papiersackerl für Obst und Gemüse

Ab sofort haben Kunden in allen Märkten österreichweit die Wahl zwischen Plastiksackerl oder biologisch abbaubarem Papiersackerl.

Nach einem erfolgreichen Testlauf in elf Hypermärkten in Salzburg und der Steiermark rollt Interspar nun das neue Papiersackerl in ganz Österreich aus. Ab sofort steht Kunden nebst dem bekannten dünnen Plastiksackerl in der Obst- und Gemüseabteilung die ebenso kostenlose, zu 100 Prozent umweltfreundliche Alternative aus Papier zur Verfügung. Bestehend aus transparentem, FSC-zertifiziertem Pergamentpapier sind die neuen Papiersackerl laut Interspar sogar feuchtigkeitsresistent. Zu entsorgen sind sie in sauberem Zustand über das Altpapier, verschmutzt über die Bio-Tonne.

Gewissensfrage: Freie Wahl und klares Signal für die Umwelt

Wer nun bei Interspar seinen Obst- und Gemüseeinkauf erledigt, hat nun jederzeit die freie Wahl zwischen Papier und Plastik. „Wir sind stolz unseren Kundinnen und Kunden mit dem  Plastiksackerl ab sofort eine ökologisch wertvolle Alternative zum herkömmlichen Plastiksackerl anbieten zu können. Die hohe Funktionalität konnte im Testlauf eindeutig bestätigt werden und auch die Akzeptanz bei unseren Kundinnen und Kunden ist erfreulich groß. Das Thema Plastikreduktion ist in der Bevölkerung angekommen. In Zukunft bieten wir Kunden in ganz Österreich die Möglichkeit, ein klares Signal für die Umwelt zu setzen“, zeigt sich Interspar-Österreich Geschäftsführer Markus Kaser erfreut über die Entwicklung.

Umfassende Maßnahmen zur Plastik-Reduktion

Die Reduktion von Kunststoff ist ein Thema, das Spar und Interspar im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda des Ministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus hochhalten. In allen Sortimentsbereichen werde auf eine ressourcenschonende Verpackung geachtet. Durch Maßnahmen wie die Umstellung der Verpackung der Sandwiches der Spar-Eigenmarke enjoy von Plastik auf Karton erreiche man eine Plastik-Einsparung von 22 Tonnen Kunststoff pro Jahr. Bereits im vergangenen Jahr konnten laut Interspar überdies 20 Prozent an Obst- und Gemüsesackerln aus Plastik eingespart werden. (rb)

www.interspar.at

leadersnet.TV