Die Österreicher wollen Fußball am Smartphone schauen

| 14.06.2018

"Immer live am Ball" bei der Fußball-WM.

Eine Umfrage von Marketagent im Auftrag des TV-Anbieters simpliTV zeigt, dass immer mehr Österreicher die Fußball-WM auch über mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Notebook verfolgen werden. Auf die Frage "Auf welchen Endgeräten werden Sie die WM verfolgen" geben zwar knapp 96 Prozent das TV-Gerät an. Danach folgt mit knapp 30 Prozent das Smartphone und immerhin über 20 Prozent werden auch den Laptop, das Notebook oder ein Tablet verwenden.

"Diese hohen Werte für mobile Endgeräte zeigen die Bedeutung des Streamings. Die TV-Konsumenten wollen im wahrsten Sinne des Wortes immer und überall live am Ball sein", erklärt TV-Experte Michael Weber die hohe Nutzerzahl von mobilen Endgeräten für den TV-Konsum. Auf das gute alte Radio werden rund 17 Prozent der Befragten zurückgreifen.

Einzelne Szenen auf YouTube

Auf die Frage wie sich die Fans über Spielstände, Ergebnisse, Spielberichte oder Zusammenfassungen und Analysen informieren werden, geben fast 80 Prozent das Fernsehen als Medium an. Danach folgt mit knapp 53 Prozent die Zeitung. Über 36 Prozent der Befragten geben an, dass sie die Liveticker im Internet nutzen werden, knapp gefolgt vom Radio (35 Prozent).

Für die nachträgliche Information über einzelne Spiele sind auch Social Media wie Facebook oder Instagram von Bedeutung. Rund ein Drittel möchte auf diese Medien zurückgreifen. Über ein Viertel der Befragten wird einzelne Szenen auf YouTube genau unter die Lupe nehmen.

Zu Hause oder Gemeinschaftserlebnis?

Rund acht von zehn Befragten geben an, dass sie die ganzen WM-Spiele in den eigenen vier Wänden live im TV verfolgen werden. Das ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie sehr die WM auch ein TV-Großereignis ist. Jeder Fünfte wird die Spiele im Internet via Livestream ansehen. Interessant ist weiters, dass fast ein Drittel zusammen mit Freunden oder Verwandten die Spiele ansehen möchte. Je rund 14 Prozent suchen aber auch das Gemeinschaftserlebnis mit anderen Fans und werden in Lokalen oder beim Public Viewing dabei sein. (red)

www.simplitv.at

marketagent.com

leadersnet.TV