Sacher präsentiert neue Artists‘ Collection

Jubiläumsedition von Gottfried Helnwein.

Zum zehnten Mal wurde das Holzkistchen der wohl berühmtesten Torte der Welt für den guten Zweck in ein einzigartiges Kunststück verwandelt. Mit Gottfried Helnwein kreierte einer der bekanntesten zeitgenössischen deutschsprachigen Künstler, dessen Bedeutung mit der Original Sacher-Torte in enger Verbindung steht, die Jubiläumsedition.

"Es handelt sich bei diesem Bild um eine Paraphrase zu Caspar David Friedrichs ‚Eismeer‘, einem Schlüsselbild der Romantik, welches die Gewalt der Natur darstellt, der der Mensch letztendlich ausgeliefert ist. Auch die Sachertorte stellt im Kontext der Wiener Mythologie eine Art Naturgewalt dar, der man sich, zumindest als Besucher dieser Stadt, nur schwer entziehen kann", so Helnwein.

Unter dem Motto "Genießen und dabei Gutes tun" werden mit dem Gesamterlös der auf 555 Stück limitierten Sonderedition gleich drei wichtige Projekte der Stiftung Kindertraum unterstützt. "Für uns ist es Freude und Pflicht, jenen Menschen zu helfen, die sich nicht mehr selbst helfen können. Daher sind wir Gottfried Helnwein außerordentlich dankbar für seine großzügige und wunderbar unkomplizierte Unterstützung und hoffen auf schnellen Verkauf der Original Sacher-Kunstwerke", sagen Alexandra Winkler und Georg Gürtler. (red)

www.sacher.com

leadersnet.TV