Media-Analyse tritt aus Media Server aus

| 28.02.2018

Einstimmiger Vorstandsbeschluss. 

Die Media-Analyse wird auf eigenen Wunsch nach einem einstimmigen Vorstandsbeschluss den Verein Media Server verlassen. Neben hohen Kosten führt Helmut Hanusch, Präsident der Media Analyse, gegenüber dem Horizont als einen der Gründe an, dass vor allem kleine und regionale Player im Media Server keinen Nutzen mehr erkennen konnten – teilweise hätte dieser sogar Ergebnisse zu deren Nachteil ausgeliefert. Dem zugrunde würde eine Aufwertung der TV-Reichweiten liegen.

"Wir bedauern diesen Schritt der Media-Analyse. Selbstverständlich bleibt es nach wie vor unser Ziel, dem österreichischen Markt weiterhin eine gattungsübergreifende Studie anzubieten. Die organisatorische und methodische Umsetzung wird in den nächsten Tagen und Wochen sowohl in den Gremien der Mitglieder als auch jenen des Media Servers beraten", sagt Oliver Böhm, Vizepräsident des Vereins Media Server.

Weiterhin an Bord sind Radiotest, R+C, AGTT und IGMA. Die verbleibenden Mitglieder des Vereins arbeiten laut Aussendung intensiv an einer neuen nationalen und gattungsübergreifenden Mediennutzungsstudie. (jw)

www.vereinmediaserver.at

leadersnet.TV