Marketing Club setzt 2018 digitalen Schwerpunkt

Neues Führungsteam unter Geschäftsführer Niko Pabst seit Jänner im Einsatz.

Mit Jänner ist das neue Führungsteam des Marketing Club Österreich (MCÖ) mit Geschäftsführer Niko Pabst gestartet. Der 13-köpfige Vorstand möchte 2018 einen digitalen Schwerpunkt setzen, veröffentlicht erste MCÖ-Podcasts und plant neue Weiterbildungsformate. Pabst ist nach drei Jahren als Vize-Präsident mit Jänner in die Rolle des Geschäftsführers gewechselt. Er löste die langjährige Geschäftsführerin Judith Löffler ab.

"Für den MCÖ, der seit 60 Jahren am Markt etabliert ist, werden wir das starke Konzept des Clubs und unseren Fokus auf Wissensvermittlung beibehalten. Gleichzeitig planen wir einige Neuerungen", informiert Niko Pabst, der bereits 2013 die Geschäftsführung interimistisch inne hatte. Damals wurde der Club optisch einem Relaunch unterzogen und die digitalen Kommunikationswege wurden ausgebaut. Außerdem zeichnete Pabst in den Jahren 2013, 2015 und 2017 für die Organisation des Staatspreis Marketing verantwortlich.

Modernisierung und Verjüngung

Zunächst sind wieder 20 Clubabende und Workshops geplant. Der Clubabend mit einer Diskussionsrunde zu "Influencer Marketing" lockte im Jänner mehr als 125 Besucher an. Der Social Media-Workshop mit der Digitalagentur Emakina fand ebenfalls ein breites Publikum und soll im Mai wiederholt werden.

Pabst und sein Team wollen sich klassischen Marketingthemen und verstärkt den Veränderungen in der digitalen Welt widmen. "Modernisierung und Verjüngung sind zwei wesentliche Schwerpunkte für 2018", bestätigt Pabst, der auch Gründer der Sampling-Agentur Freudebringer ist. Vize-Präsidentin Ursula Messner, Leiterin Unternehmenskommunikation ÖAMTC, streut dem Geschäftsführer Rosen: "Der MCÖ konnte mit Niko Pabst einen langjährigen und erfahrenen Wegbegleiter für die Position des Geschäftsführers gewinnen."

Neue Formate, Weiterbildung und MCÖ-Podcast

Der Vorstand erarbeitet aktuell neue Formate und Ideen für Kommunikationswege. Als besonderes Service für marketinginteressierte Menschen startet der Club eine Podcastreihe. MCÖ-Kommunikationsleiterin Birgit Schaller führt Interviews mit interessanten Menschen zu aktuellen Themen. Bereits auf Soundcloud online sind ein Gespräch mit Michael Scheuch, Marketingleiter der Österreich Werbung, und ein Interview mit Gregor Sideris, Digital Strategist und Influencer sowie Digital Marketing Director Strategist Europe bei IBM. (red)

www.marketingclub.at

leadersnet.TV