Kampf gegen Google: ProSiebenSat.1 schließt europäische Werbeallianz

Bündnis mit Partnersendern im europäischen Ausland. 

Unter dem Namen "European Broadcast Exchange" haben ProSiebenSat.1, TF1 und Mediaset die Gründung eines Joint Ventures beschlossen. Die paneuropäische Werbeallianz richtet sich vor allem gegen die digitalen Großmächte Google und Facebook. Gemeinsam decken die drei Partner nach eigenen Angaben einen Wirtschaftsraum von mehr als 250 Millionen Einwohnern ab - das ist die Hälfte der gesamten EU-Bevölkerung. Es sollen Strukturen geschaffen werden, um den globalen Wettbewerben effizienter gegenüberzutreten. Die Sender heben hervor, dass die Werbung auf ihren Plattformen nur neben professionell produzierten Sendungen gezeigt wird. Auf Seiten wie Youtube hat eine automatische Reklame-Platzierung neben extremistischen Videos bereits Werbekunden verärgert.

Die RTL Group hat sich Medienberichten zufolge aus der Allianz herausgehalten, weil "man in den meisten Ländern eigenen Dependancen betreibt und daher eher auf eine interne Lösung bedacht ist". (jw)

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