Männer sollen Beine nicht mehr breit machen

„Manspreading“: Madrid will breitbeiniges Sitzen in den Öffis unterbinden.

Männer sitzen gerne breitbeinig da – im Zug, in der U-Bahn oder im Bus. Genannt wird dieses Verhalten „Manspreading“. In der spanischen Hauptstadt will man nun dagegen vorgehen. Wie der britische Telegraph berichtet, konnten spanische Frauenrechtsaktivistinnen die Stadtverwaltung überzeugen, Maßnahmen gegen die Beinspreizer zu setzen. Von den städtischen Verkehrsbetrieben EMT (Empresa Municipal de Transportes de Madrid) wurden nun neue Sticker präsentiert, die in den Bussen, die in der Stadt verkehren, zu sehen sein werden. Darunter findet sich auch ein Sujet, das eine breitbeinig dasitzende männliche Figur zeigt. Der Slogan dazu: „Respektiere den persönlichen Raum anderer.“

Die Stadtverwaltung möchte nach eigenen Angaben damit vor allem Männer, die „ihre Beinen öffnen und zwei Sitze belegen“, erreichen. Auch andere schlechte Manieren der Fahrgäste, etwa das Abstellen der Schuhe auf Sitzplätzen oder lautes Musikhören sollen im Zuge der neuen Sticker-Kampagne thematisiert werden. (as)

www.emtmadrid.es

leadersnet.TV