„Schluss mit der Drei-Minuten-Medizin“

| 20.02.2017

Mediclass will Wege aus der „Sackgasse Gesundheitssystem“ aufzeigen.

„Das österreichische Gesundheitssystem ist reif fürs Krankenhaus.“ Zu diesem Schluss kamen Ärztekammer Wien-Patientenombudsmann Franz Bittner, Gesundheitsökonom Ernest Pichlbauer, Semper Constantia Privatbank-CEO Bernhard Ramsauer und Mediclass-Geschäftsführer Christoph Sauermann im Rahmen ihrer Pressekonferenz bei der sie Wege aus der „Sackgasse Gesundheitssystem“ aufzeigen wollten.

Österreich weist mit 4,9 Medizinern auf 1.000 Einwohner eine der höchsten Ärztedichten der Welt auf, dennoch würden Patienten über überfüllte Ambulanzen und eine „Drei-Minuten-Medizin“ bei Kassenärzten klagen. Die Ursache dieser Missstände liege in der Organisation des heimischen Gesundheitssystems, zeigten sich Bittner, Pichlbauer, Ramsauer und Sauermann überzeugt. So würden Patienten, auch außerhalb von Notfällen, die Ambulanzen der Krankenhäuser blockieren, anstatt den Hausarzt zu konsultieren. Noch schlimmer sei die Situation bei Fachärzten. Hier komme es oft zu wochenlangen Wartezeiten auf einen Termin – mittlerweile nicht nur bei Fachärzten mit Kassenverträgen sondern auch bei Wahlärzten.

Optimierte Patientenversorgung zur Systementlastung

„2016 hatten wir 1.200 Beschwerden, das war eine Steigerung um 20 Prozent gegenüber 2015“, so Franz Bittner. „Die Wartezeiten auf Hüft- und Knieoperationen bewegen sich für 'normale' Versicherte zwischen 15 und 24 Monate. Auf CT- und MRT-Untersuchungen sind Wartezeiten von drei bis fünf Monate keine Seltenheit. Dafür trägt die Sozialversicherung Mitschuld, hat sie doch einen schlechten Vertrag mit der Wirtschaftskammer abgeschlossen, der die Institute ökonomisch bevorzugt und die Kassenpatienten benachteiligt.“

Die langen Wartezeiten müssten nicht sein, wenn es ein entsprechendes Qualitätsmanagement und Reformen gäbe. Bittner: „Wichtig wäre eine Aufwertung der Hausärzte, ein Ausbau von PHC´s (Primary Health Care) mit integrierter Versorgungsstruktur und das Zulassen von unterschiedlichen Behandlungsstrukturen wie Gruppenpraxen oder Ärzte GmbH.“  Der Patientenombudsmann begrüßt daher Initiativen wie das private Gesundheitszentrum Mediclass. „Einrichtungen wie Mediclass könnten in Zukunft eine echte Alternative zu Wahlarztordinationen werden“, führte Bittner aus.

„Wir sind ein Gesund-Club mit vielen Vorteilen für Ihre Gesundheit“, nahm Christoph Sauermann den Ball auf. Mehr als 60 Fachärzte und Therapeuten würde Tür an Tür arbeiten und Behandlungen anhand einer Gesundheits-Akte koordinieren. „Die Ärzte nehmen sich Zeit für den Patienten und dieser erspart sich das zeitintensive 'Pilgern' von einem Facharzt zum anderen. Zusätzlich erhält jeder Kunde einmal pro Jahr kostenfrei einen großen Gesundheits-Check.“ Ermöglicht werde das Service, weil die Ärzte im Gesundheitszentrum die gesamte Ordination zur Verfügung gestellt bekommen und alle administrativen und organisatorischen Tätigkeiten vom Gesundheitsmanagement übernommen werden.

Mehr Transparenz, weniger Behandlungen

Auch Gesundheitsökonom und Mediziner Ernest Pichlbauer sieht dringenden Handlungsbedarf, um das Gesundheitssystem zu optimieren: „Dem öffentlichen Gesundheitssystem sind Partei-, Klientel- und Ideologie-Politik immanent. Das führt zu einer undurchschaubaren Zersplitterung der Kompetenzen und dem bekannten Phänomen, dass Patienten von einem Finanzierungstopf zum anderen verschoben werden.“ 

Dass sich gesunde Mitarbeiter in einem Unternehmen auf die Umsatzzahlen positiv auswirken, sei unumstritten. Daher würden viele Unternehmen bereits ihre eigenen Vorsorgeprogramme für ihre Angestellten entwickeln. Eines davon ist die Semper Constantia Privatbank AG. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wichtigsten 'Assets'. Wir wollen daher auch einen nachhaltigen Beitrag zu deren Gesundheit und Wohlbefinden leisten“, berichtete Bernhard Ramsauer abschließend. „Aus diesem Grund sind wir im Jahr 2015 eine erfolgreiche Partnerschaft mit Mediclass eingegangen, mit deren Ergebnissen wir überaus zufrieden sind. Das von Mediclass angebotene, aktive Gesundheitsmanagement mit kostenfreien Vorsorgeuntersuchungen, der Zugang zu einem Wahlarztzentrum sowie Seminare zum Thema Gesundheit und Ernährung kommen bei unserem Team sehr gut an.“ (as)

www.mediclass.com

leadersnet.TV