„Schweres Foul“ von Ex-Kicker Taboga in Wien

| 16.02.2017

Reger Andrang bei Buchpräsentation im Thalia. leadersnet verlost fünf Bücher.

Zwischen den Jahren 2005 und 2013 war Fußball-Bundesligaprofi Dominique Taboga bei 14 Meisterschaftsspielen in Wettmanipulationen verwickelt. Soll heißen: Er bekam Geld dafür, um für das von der Wettmafia angeordnete Spielergebnis zu sorgen. Richtig viel Geld. Doch Täter Taboga wurde letztlich selbst erpresst, sah keinen anderen Ausweg mehr als zur Polizei zu gehen und sich geständig und reuig zu zeigen. Damit half er bei der Aufklärung des größten Wettspielskandals in der Geschichte des österreichischen Fußballs.

Doch so offenherzig Taboga vor Polizei, Gericht und in diesem Buch auch erzählt, immer legte und legt er großen Wert auf die Feststellung, dass er allein durch eigene Schuld auf die schiefe Bahn geraten war. „Ich hatte immer wieder die Möglichkeit, Nein zu sagen. Habe es nie getan. Meine Antriebsfeder? Leider eine ganz banale. Geld. Und ich bedauere zutiefst, was ich getan habe.“

Taboga hielt geduldig Rede und Antwort

Diese Offenherzigheit zeigte Dominique Taboga auch in der Buchhandlung Thalia Wien Mitte, wo er zusammen mit egoth-Verlagsleiter Egon Theiner seine Autobiographie „Schweres Foul“ präsentierte. Zur Sprache kam sein versuchter Selbstmord, falsche Freunde, die ihn in den Strudel der Wettmafia zogen, getürkte Spiele, die dennoch nicht das erwünschte Resultat brachten, und vieles mehr. Im Anschluss an die Buchpräsentation stand Taboga geduldig Rede und Antwort und erläuterte das Wie und Warum von Spielmanipulationen und was er sich von anderen Fußballern wünschten würde: „Wenn nur ein einziger aufgrund meines Buches sich nicht zur Korruption hinreißen lässt, hätte ich mein Ziel erreicht.“

leadersnet verlost fünf Exemplare von „Schweres Foul“. Einfach bis 23. Februar ein E-Mail mit dem Betreff „Schweres Foul“ an event@leadersnet.at schicken.

www.egoth.at

leadersnet.TV