„80 Prozent bevorzugen werbefinanzierte Inhalte"

iab austria präsentiert Trendmonitor Mobile Advertising. 

Die aktuell im Rahmen der IAB Europe Interact Konferenz in Lissabon präsentierten Vorab-Ergebnisse des AdEx Spendingsreport weisen Mobile europaweit bereits einen Anteil von 25,4 Prozent am gesamten Display-Werbemarkt und eine Wachstumsrate von über 60 Prozent aus. Dazu passend erfragt der aktuelle iab austria Trendmonitor in Kooperation mit INTEGRAL die Einstellung der Konsumenten zu mobiler Werbung und erhebt deren Akzeptanz und Interaktion. Die Ergebnisse zeigen, dass dieser mächtige Werbekanal mit Bedacht und Kreativität einzusetzen ist, um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Werbung in Apps für Junge

Am kreativsten wird mobile Werbung im Altersbreak der 20 bis 29-Jährigen beurteilt. Ein Viertel dieser Altersgruppe findet sie kreativ und unterhaltsam (versus 14 Prozent im Gesamtschnitt). Demgemäß sprechen sie auch wesentlich stärker darauf an: knapp die Hälfte (47 Prozent) hat schon einmal Werbung einer mobilen Seite angeklickt. Ist die Zielgruppe allerdings noch jünger, empfiehlt es sich, über Werbung in Apps nachzudenken. Hier liegen die 14 bis 19-Jährigen weit über dem Bevölkerungsschnitt (38 Prozent haben bereits auf Werbung in Apps geklickt versus 26 Prozent über alle Altersgruppen).

Vor die Wahl gestellt, ob mobiler Content lieber kostenfrei mit Werbung oder bezahlt und werbefrei sein soll, entscheidet sich das Gros der Befragten (79 Prozent) für Gratiszugang zu mobilem Content. Deutlich höheres Potenzial haben Bezahlangebote dabei in einem älteren Zielpublikum. Unter Männern ist die Präferenz für werbefreie, kostenpflichtige Angebote mit 28 Prozent doppelt so hoch wie im weiblichen Bevölkerungsanteil. (red)

www.iab-austria.at

leadersnet.TV