"Goldenes Quartier" zu erwerben
In Wien wird jetzt eine der exklusivsten Immobilien Europas verkauft

| Tobias Seifried 
| 27.05.2026

Mit dem "Goldenen Quartier" im Herzen der Bundeshauptstadt ist ab sofort eine der renommiertesten Adressen des Kontinents zu erwerben. Mieter sind weltbekannte Luxusmarken wie Dior, Prada, Valentino oder Giorgio Armani.

Darauf haben solvente Investor:innen aus der Immobilienbranche lange gewartet: In Wien ist am Mittwoch der Verkauf des "Goldenen Quartiers" gestartet. Das einstige Prestigeprojekt vom gefallenen Signa-Gründer René Benko zählt nach wie vor zu den exklusivsten Immobilien Europas. Mit der Durchführung des Verkaufsprozesses wurde CBRE exklusiv beauftragt, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilte.

Die denkmalgeschützte Immobilie umfasst rund 18.200 Quadratmeter vermietbare Fläche und wurde 2013 generalsaniert. Mieter sind weltbekannte Luxusmarken wie Dior, Prada, Valentino, Bottega Veneta, Giorgio Armani, Miu Miu, Alexander McQueen, Etro, Zegna oder Rimowa. Neben den Geschäftsflächen verfügt das Objekt auch über repräsentative Büros, die an bonitätsstarke Unternehmen vermietet sind.

International beachtetes "Trophy Asset"

"Das Goldene Quartier ist nicht nur eine der prominentesten Immobilien Österreichs, sondern auch ein international beachtetes 'Trophy Asset' mit außergewöhnlicher Strahlkraft. Vergleichbare Liegenschaften sind in dieser Form in Europa kaum verfügbar und kommen nur in besonderen Situationen auf den Markt. Eine einmalige Chance für Investoren, ein solches Asset zu erwerben", sagt Lukas Schwarz, Managing Director von CBRE Österreich.

Investor:innen suchten verstärkt nach Core-Assets in absoluten Spitzenlagen - diese eien allerdings nur äußerst selten am Markt verfügbar, so Schwarz und fügt hinzu: "Das Goldene Quartier vereint einzigartige historische Qualität mit nachhaltiger Ertragsstärke und einer stabilen Mieterstruktur".

Historie

Das Gebäudeensemble wurde Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet und im Zuge einer umfassenden Neupositionierung nach Plänen von HNP Architects im Jahr 2013 revitalisiert. Heute gilt das "Goldene Quartier" eine der prägendsten Luxusdestination der Wiener Innenstadt.

www.cbre.at

www.goldenesquartier.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV